Burnout-Prophylaxe |
Formate: |
Ziel Innere Gesundheit trotz Stressbelastung, verbesserter Selbstschutz und vertiefte Selbstkenntnis
Inhalt Praxisorientiert vermittelt das Training
Verbesserung der Selbstwahrnehmung
Vertiefung der Kenntnis eigener Kräfte
optimierten Energieeinsatz
Optionen zu festgefahrenen Verhaltensmustern
Schaffung von Freiräumen für die eigene Erholung und Entspannung
realistischere Nutzung der Ressource Zeit
Für das Training können Sie Schwerpunkte wählen
Stressfaktoren auf persönlicher Ebene
Stressfaktoren zwischen Unternehmensebenen
Stressfaktoren in der Unternehmensorganisation
Umgang mit Stress
Umgang mit Zeit
Umgang mit Konflikten
Lohnend für Geschäftsführung, alle Mitarbeiter ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Kommunikation im Team und Teamgespräche |
Formate: |
Ziel Mehr Effizienz und verbesserte Wirksamkeit von Teamgesprächen
Inhalt Teamarbeit spielt in der der Arbeitsrealität vieler Unternehmen eine wichtige Rolle. Gute Teams sind Gold wert, aber leider eher selten. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit Teamentwicklung die Leistungen und Motivation Ihrer Mitarbeiter steigern können und deren persönliche Entwicklung bestmöglich fördern.
Erfolgreiche Teams:
haben herausfordernde, aber erreichbare Ziele
werden wahrnehmbar geführt und tragen gemeinsam Verantwortung haben klar abgegrenzte Rollen und Aufgaben
zeichnen sich durch offene Kommunikation und transparente Organisation aus
pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander und fühlen sich zusammengehörig
In diesem Seminar klären wir,
Was ein Team und Teamarbeit eigentlich ist und sein sollte
Wie bestehende Teams optimiert werden können
Wie ein Team idealerweise aufgebaut und zusammengestellt wird
Welche Teamrollen typisch sind
Wie Teamleitung funktioniert
Welche Teamentwicklungsphasen es gibt und wie man diese aushält, fördert und nutzt
Wie Teams gesund und schnell produktiv werden
Welche Lösungswege für Konflikte im Team bereitstehen
Wie Teamgespräche gewinnbringend geplant und gestaltet werden
Was es bei der Moderation von Teamsitzungen zu beachten gibt
Wie Teamgespräche evaluiert und in die Qualitätssicherung eingebunden werden
Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten Anforderungen zu.
Lohnend für Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Personalentwicklungsgespräche |
Formate: |
Ziel Mehr Effizienz und verbesserte Wirksamkeit von Personalentwicklungsgesprächen
Inhalt Personalentwicklungsgespräche als Werkzeug: Stärken Sie die Mitarbeiterbindung und setzen Sie gleichzeitig Ihre eigenen Ziele um. Denn zufriedene Mitarbeiter bleiben länger!
Personalentwicklungsgespräche als Führungsinstrument: Gewinnen Sie mehr Sicherheit bei Durchführung und Gestaltung.
Themen sind unter anderem:
Grundlagen der Kommunikation
Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Personalentwicklungsgesprächen
Erstellen eines individuellen Leitfadens
Finden von Argumenten
Eingehen auf den Gesprächspartner
Umgehen von Fallstricken
Wir finden gemeinsam individuelle Antworten auf Fragen wie:
Wie nutze ich Personalentwicklungsgespräche als Mittel der Qualitätssicherung
Wie gebe ich Mitarbeitern das Gefühl, sich ernst genommen zu fühlen
Welche Entwicklungsvereinbarungen dienen Unternehmen und Mitarbeitern
Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten Anforderungen zu.
Lohnend für Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Mitarbeiterkritikgespräche |
Formate: |
Ziel Klare, eindeutige und wertschätzende Vermittlung von Mitarbeiterkritik
Inhalt Kritisieren heißt fördern: Konstruktive Kritik richtig eingesetzt nutzt der Entwicklung Ihrer Mitarbeiter und sorgt für effektive Arbeitsabläufe im Unternehmen.
In diesem Training lernen und trainieren Sie praxisorientiert, wie Sie Mitarbeiterkritikgespräche vor- und nachbereiten und vor allem erfolgreich durchführen können. Der Schwerpunkt liegt auf praktischen Übungen mit hilfreichen Tipps, orientiert am betrieblichen Alltag.
Richtig kritisieren und reagieren: Werden Sie sicher im Führen von Mitarbeiterkritikgesprächen und trainieren Sie, zielorientiert auf unterschiedliche Reaktionen Ihrer Mitarbeiter einzugehen.
Themen sind u.a.:
Grundlagen der Kommunikation
Konfliktbereitschaft und Umgang mit Konflikten
Reflektieren des eigenen Kritikverhaltens
Planen, durchführen und auswerten von Mitarbeiterkritikgesprächen
Konstruktiv und lösungsorientiert kritisieren
Typische Mitarbeiterreaktionen
Mitarbeiterkritikgespräche zur Qualitätssicherung nutzen
Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten Anforderungen zu.
Lohnend für Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Richtige Kommunikation im Beschwerdefall |
Formate: |
Ziel Mehr Kundenzufriedenheit und effizientere Prozesse durch bestmögliches Beschwerdemanagement
Inhalt Sicher und adäquat auf Beschwerden reagieren: Das richtige und erfolgversprechende Verhalten im Beschwerdefall ist erlernbar. Gewinnen Sie durch ein praxisorientiertes und individuelles Training Sicherheit, im professionellen Reagieren auf Beschwerden.
Eine Beschwerde ist ein Geschenk: Reklamierende oder sich beschwerende Kunden sind eine Chance für das Unternehmen, die Qualität der Leistungen und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Kunden, die sich beschweren, können durch professionelles Beschwerdemanagement zu Stammkunden und 'Weiterempfehlern' werden!
Themen
Qualitätskriterien einer erfolgreichen Beschwerdebehandlung
Phasen des Beschwerdemanagements
Unterschiede im Verhalten gegenüber Geschäftspartnern, Patienten oder Angehörigen
Deeskalationsstrategien und -techniken
Umgang mit Konflikten
Unterschiede in der direkten, telefonischen oder schriftlichen Kommunikation
Vorbereitung von Rückrufen
Dank ausdrücken für eine Beschwerde
Richtig Zuhören
Lösungsorientierung in Haltung und Sprache
Lösungen positiv kommunizieren und formulieren
Ruhig und gelassen bleiben
Kundenorientierte Gesprächsführung und Fragetechniken
Souverän auf persönliche Angriffe reagieren
Stress erfolgreich bewältigen
Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten Anforderungen zu.
Lohnend für Geschäftsführung, alle Mitarbeiter ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Umgang mit Konflikten |
Formate: |
Ziel Unterschiedliche Positionen möglichst schnell erkennen, konstruktive Lösungen finden und Eskalationen vorbeugen
Inhalt Innerbetriebliche Konflikte verschlechtern das Arbeitsklima und verringern die Produktivität. Die Folgen sind unzufriedene Kunden, höherer Krankenstand, verschlechterte Kommunikation und Informationsweitergabe.
Das Seminar erläutert die Struktur von Konflikten, Eskalationsstufen und Möglichkeiten der Deeskalation. Es hilft, eigene Reaktionen und Verhaltensmuster des Anderen zu verstehen und konstruktiv darauf zu reagieren.
Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten Anforderungen zu.
Lohnend für Geschäftsführung, alle Mitarbeiter ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Nachhaltiger Umsatz – Verkaufstraining |
Formate: |
Ziel Wenn Sie mit Ihrem Geschäftsmodell langfristig Erfolg haben möchten verkaufen Sie so, dass Ihnen die Kunden langfristig treu bleiben. Dieses Training befähigt Ihre Verkäufer und Außendienstler dazu.
Inhalt Sie lernen:
die Qualität der eigenen Leistungen / Produkte erfolgreich darzustellen
zu überzeugen statt zu überreden
Leistungen sinnvoll miteinander zu verknüpfen
auf Einwände einzugehen
Leichtigkeit und Umgang mit inneren Widerständen
Lohnend für Mitarbeiter im Verkauf – Innen- und Außendienst ❦
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Tagessveranstaltung Mehrtagesveranstaltung |