Burnout-Prophylaxe

Formate:

Ziel
Innere Gesundheit trotz Stressbelastung, verbesserter Selbstschutz und vertiefte Selbstkenntnis

Inhalt
Praxisorientiert vermittelt das Training

  • Verbesserung der Selbstwahrnehmung

  • Vertiefung der Kenntnis eigener Kräfte

  • optimierten Energieeinsatz

  • Optionen zu festgefahrenen Verhaltensmustern

  • Schaffung von Freiräumen für die eigene Erholung und Ent­spannung

  • realistischere Nutzung der Ressource Zeit



Für das Training können Sie Schwerpunkte wählen
  • Stressfaktoren auf persönlicher Ebene

  • Stressfaktoren zwischen Unternehmensebenen

  • Stressfaktoren in der Unternehmensorganisation


  • Umgang mit Stress

  • Umgang mit Zeit

  • Umgang mit Konflikten



Lohnend für
Geschäftsführung, alle Mitarbeiter  ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Kommunikation im Team und Teamgespräche

Formate:

Ziel
Mehr Effizienz und verbesserte Wirksamkeit von Teamgesprächen

Inhalt
Teamarbeit spielt in der der Arbeitsrealität vieler Unternehmen eine wichtige Rolle. Gute Teams sind Gold wert, aber leider eher selten. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit Teamentwicklung die Leistungen und Motivation Ihrer Mitarbeiter steigern können und deren persönliche Entwicklung bestmöglich fördern.

Erfolgreiche Teams:

  • haben herausfordernde, aber erreichbare Ziele

  • werden wahrnehmbar geführt und tragen gemeinsam Verantwortung haben klar abgegrenzte Rollen und Aufgaben

  • zeichnen sich durch offene Kommunikation und transparente Organisation aus

  • pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander und fühlen sich zusammengehörig


In diesem Seminar klären wir,
  • Was ein Team und Teamarbeit eigentlich ist und sein sollte

  • Wie bestehende Teams optimiert werden können

  • Wie ein Team idealerweise aufgebaut und zusammengestellt wird

  • Welche Teamrollen typisch sind

  • Wie Teamleitung funktioniert

  • Welche Teamentwicklungsphasen es gibt und wie man diese aushält, fördert und nutzt

  • Wie Teams gesund und schnell produktiv werden

  • Welche Lösungswege für Konflikte im Team bereitstehen

  • Wie Teamgespräche gewinnbringend geplant und gestaltet werden

  • Was es bei der Moderation von Teamsitzungen zu beachten gibt

  • Wie Teamgespräche evaluiert und in die Qualitätssicherung eingebunden werden


Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten An­forderungen zu.

Lohnend für
Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Personalentwicklungsgespräche

Formate:

Ziel
Mehr Effizienz und verbesserte Wirksamkeit von Personalentwicklungsgesprächen

Inhalt
Personalentwicklungsgespräche als Werkzeug: Stärken Sie die Mitarbeiterbindung und setzen Sie gleichzeitig Ihre eigenen Ziele um. Denn zufriedene Mitarbeiter bleiben länger!

Personalentwicklungsgespräche als Führungsinstrument: Gewinnen Sie mehr Sicher­heit bei Durchführung und Gestaltung. Themen sind unter anderem:

  • Grundlagen der Kommunikation

  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Personal­ent­wicklungs­ge­sprächen

  • Erstellen eines individuellen Leitfadens

  • Finden von Argumenten

  • Eingehen auf den Gesprächspartner

  • Umgehen von Fallstricken

Wir finden gemeinsam individuelle Antworten auf Fragen wie:
  • Wie nutze ich Personalentwicklungsgespräche als Mittel der Qualitäts­sicherung

  • Wie gebe ich Mitarbeitern das Gefühl, sich ernst genommen zu fühlen

  • Welche Entwicklungsvereinbarungen dienen Unternehmen und Mitarbeitern



Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten An­forderungen zu.

Lohnend für
Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Mitarbeiterkritikgespräche

Formate:

Ziel
Klare, eindeutige und wertschätzende Vermittlung von Mitarbeiterkritik

Inhalt
Kritisieren heißt fördern:
Konstruktive Kritik richtig eingesetzt nutzt der Ent­wicklung Ihrer Mitarbeiter und sorgt für effektive Arbeitsabläufe im Unternehmen.

In diesem Training lernen und trainieren Sie praxisorientiert, wie Sie Mit­arbeiter­kritik­ge­spräche vor- und nachbereiten und vor allem erfolgreich durchführen können. Der Schwerpunkt liegt auf praktischen Übungen mit hilfreichen Tipps, orientiert am betrieblichen Alltag.

Richtig kritisieren und reagieren: Werden Sie sicher im Führen von Mit­arbeiter­kritik­ge­sprächen und trainieren Sie, zielorientiert auf unterschiedliche Reaktionen Ihrer Mitarbeiter einzugehen.
Themen sind u.a.:

  • Grundlagen der Kommunikation

  • Konfliktbereitschaft und Umgang mit Konflikten

  • Reflektieren des eigenen Kritikverhaltens

  • Planen, durchführen und auswerten von Mitarbeiterkritikgesprächen

  • Konstruktiv und lösungsorientiert kritisieren

  • Typische Mitarbeiterreaktionen

  • Mitarbeiterkritikgespräche zur Qualitätssicherung nutzen



Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten An­forderungen zu.

Lohnend für
Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Richtige Kommunikation im Beschwerdefall

Formate:

Ziel
Mehr Kundenzufriedenheit und effizientere Prozesse durch bestmögliches Beschwerdemanagement

Inhalt
Sicher und adäquat auf Beschwerden reagieren:
Das richtige und erfolgversprechende Verhalten im Beschwerdefall ist erlernbar. Gewinnen Sie durch ein praxisorientiertes und individuelles Training Sicherheit, im professionellen Reagieren auf Beschwerden.

Eine Beschwerde ist ein Geschenk: Reklamierende oder sich beschwerende Kunden sind eine Chance für das Unternehmen, die Qualität der Leistungen und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Kunden, die sich beschweren, können durch professionelles Beschwerdemanagement zu Stammkunden und 'Weiterempfehlern' werden!

Themen

  • Qualitätskriterien einer erfolgreichen Beschwerdebehandlung

  • Phasen des Beschwerdemanagements

  • Unterschiede im Verhalten gegenüber Geschäftspartnern, Patienten oder Angehörigen

  • Deeskalationsstrategien und -techniken

  • Umgang mit Konflikten

  • Unterschiede in der direkten, telefonischen oder schriftlichen Kommunikation

  • Vorbereitung von Rückrufen

  • Dank ausdrücken für eine Beschwerde

  • Richtig Zuhören

  • Lösungsorientierung in Haltung und Sprache

  • Lösungen positiv kommunizieren und formulieren

  • Ruhig und gelassen bleiben

  • Kundenorientierte Gesprächsführung und Fragetechniken

  • Souverän auf persönliche Angriffe reagieren

  • Stress erfolgreich bewältigen



Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten An­forderungen zu.

Lohnend für
Geschäftsführung, alle Mitarbeiter  ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Umgang mit Konflikten

Formate:

Ziel
Unterschiedliche Positionen möglichst schnell erkennen,
konstruktive Lösungen finden und
Eskalationen vorbeugen

Inhalt
Innerbetriebliche Konflikte verschlechtern das Arbeitsklima und verringern die Produktivität. Die Folgen sind unzufriedene Kunden, höherer Krankenstand, ver­schlechterte Kommunikation und Informationsweitergabe.

Das Seminar erläutert die Struktur von Konflikten, Eskalationsstufen und Möglich­keiten der Deeskalation. Es hilft, eigene Reaktionen und Verhaltensmuster des Anderen zu verstehen und konstruktiv darauf zu reagieren.

Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten An­forderungen zu.

Lohnend für
Geschäftsführung, alle Mitarbeiter  ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Nachhaltiger Umsatz – Verkaufstraining

Formate:

Ziel
Wenn Sie mit Ihrem Geschäftsmodell langfristig Erfolg haben möchten verkaufen Sie so, dass Ihnen die Kunden langfristig treu bleiben. Dieses Training befähigt Ihre Verkäufer und Außendienstler dazu.

Inhalt
Sie lernen:

  • die Qualität der eigenen Leistungen / Produkte erfolgreich darzustellen

  • zu überzeugen statt zu überreden

  • Leistungen sinnvoll miteinander zu verknüpfen

  • auf Einwände einzugehen

  • Leichtigkeit und Umgang mit inneren Widerständen



Lohnend für
Mitarbeiter im Verkauf – Innen- und Außendienst ❦

Tagessveranstaltung
Mehrtagesveranstaltung

Das Ziel-Gerichtet-Angebot für Unternehmen finden sie hier als PDF-Download:
Seite für Ziel-Gerichtet—Donwload-Links ❦