Burnout – Zahlen, Daten, Fakten

Formate:

Ziel
Viele halbgare Informationen kursieren zum Phänomen "Burnout" - in diesem Seminar bekommen Sie das wirklich notwendige Wissen.

Inhalt
Was ist "Burnout"?
Teil I der Veranstaltung gibt einen Überblick zu den validen Informationen zum Thema.
Teil II Zwei Ausrichtungen sind möglich:

1. für Unternehmer

  • konzipiert für Inhaber- und Managementebene

  • welche Möglichkeiten habe ich zum Selbstschutz

  • wie sichere ich langfristig meine Work-Life-Balance


2. für Unternehmen
  • konzipiert für Inhaber- und Managementebene und in der Un­ter­nehmens­organisation Tätige

  • welche Möglichkeiten zur Prävention gibt es in der Un­ter­nehmens­organisation

  • wie erkenne ich gefährdete Mitarbeiter

  • was kann ich tun, um diese gesund im Arbeitsprozess zu halten


Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten Bedürfnisse zu.

Lohnend für
Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen, Mitarbeiter im Personalwesen ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, Mehrtagesseminar

Burnout-Prophylaxe
Stressmanagement

Formate:

Ziel
Wissen über Formen und Funktionsweise von Stress sowie die eigenen Reaktionsmuster hilft, besser und effektiver mit Belastungssituationen umzugehen.

Inhalt
Wie entsteht Stress? Welche Faktoren wirken verstärkend? Was lässt sich dagegen tun? Wie begegne ich auf Stress am besten auf

  • mentaler

  • emotionaler

  • Handlungsebene und

  • Kommunikationsebene


Welche Möglichkeiten besserer Selbstorganisation gibt es?
In dieser Veranstaltung finden Sie Antworten!

Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten Bedürfnisse zu.

Lohnend für
Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen, Mitarbeiter im Personalwesen ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, Mehrtagesseminar

Burnoutprophylaxe
Zeitmanagement

Formate:

Ziel
Zeitmanagement bedeutet, klug mit der Zeit umzugehen. Dieses Seminar vermittelt Tips, Tricks und Kniffe.

Inhalt
Im Seminar geht es um:

  • Erkennen von Zeitfressern

  • zielführende Planungs- und Arbeitstechniken

  • Verbesserung des Selbst- und Gruppenmanagements

  • Ausgeglichene Work-Life-Balance

  • Tipps und Tricks zum Umgang mit Stress


Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten Bedürfnisse zu.

Lohnend für
Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen, Angestellte ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, Mehrtagesseminar

Burnoutprophylaxe
Konfliktmanagement

Formate:

    Ziel
    Ein angemessener, selbstsicherer Umgang in Konfliktsituationen,
    das Finden konstruktiver Lösungen,
    die Vermeidung von Eskalation

    Inhalt

  • Was ist ein Konflikt?

  • Wie nehme ich Konflikte wahr?

  • Welche Einstellung habe ich zu Konflikten?

  • Wie kann ich mich in Konfliktsituationen verhalten?

  • Welche Strategien zur Lösung gibt es?

  • Feedback zum eigenen Verhalten in einem geschützten Rahmen



Lohnend für
Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen, Angestellte  ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, Mehrtagesseminar

Ziel←Gerichtet – erfolgreiche Unternehmenskommunikation

Formate:

Ziel
Gewinnen Sie Klarheit darüber, welche Ziele und Werte Sie in Ihrem Unternehmen kommunizieren möchten und vermeiden damit einen riesigen Rattenschwanz von Problemen.

Inhalt
Häufig führen unklare Beschreibung und intransparente Kommunikation von Unternehmenszielen und Maßgaben zu Verunsicherung und Schwierigkeiten bei den Mitarbeitern. Dieses Seminar hilft Ihnen, Ihre Ziele verständlich zu beschreiben und weiter zu geben!

Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten An­forderungen zu.

Lohnend für
Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, Mehrtagesseminar

Teamentwicklung

Formate:

Ziel
Gemeinsam unter Nutzung aller vorhandener Qualitäten des Teams angestrebte Ergebnisse erreichen

Inhalt

  • Welches Rollenverständnis haben die Mitglieder eines Teams? Wie gehe ich am besten mit den jeweiligen Mitgliedern des Teams um?

  • Wie findet Teamentwicklung statt?
    – Welche Phasen durchläuft ein Team in seiner Entwicklung?
    – Welche Rahmenbedingungen helfen, möglichst schnell produktive Phasen zu erreichen?

  • Motivation in Teams – mit welchen Mitteln gelingt es Ihnen, die Motivation in Ihrem Team zu steigern oder aufrecht zu erhalten?

  • Welche Konflikte gibt es in Teams
    – Wie nehme Sie sie wahr?
    – Was ist zu tun?
    – Wie kommunizieren Sie und wie vermitteln Sie



Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten An­forderungen zu.

Lohnend für
Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, Mehrtagesseminar

Teamgespräche vorbereiten, organisieren und leiten

Formate:

Ziel
Teamgespräche als effektiver Bestandteil von Arbeitsprozessen

InhaltImmer wieder kommt es bei Teamgesprächen zu destruktiven Verläufen und Eskalationen. Dieses Seminar hilft, Teamgespräche gut vorzubereiten, zu moderieren und zu einem Ergebnis zu führen. Grundlage des Seminares sind Alltagssituationen der Teilnehmer.

Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten An­forderungen zu.

Lohnend für
Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Umgang mit Konflikten

Formate:

Ziel
Unterschiedliche Positionen möglichst schnell erkennen,
konstruktive Lösungen finden und
Eskalationen vorbeugen

Inhalt
Innerbetriebliche Konflikte verschlechtern das Arbeitsklima und verringern die Produktivität. Die Folgen sind unzufriedene Kunden, höherer Krankenstand, ver­schlechterte Kommunikation und Informationsweitergabe.

Das Seminar erläutert die Struktur von Konflikten, Eskalationsstufen und Möglich­keiten der Deeskalation. Es hilft, eigene Reaktionen und Verhaltensmuster des Anderen zu verstehen und konstruktiv darauf zu reagieren.

Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten An­forderungen zu.

Lohnend für
Geschäftsführung, alle Mitarbeiter  ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Beschwerdemanagement als Mittel der Kundenbindung und Qualitätssicherung


Formate:

Ziel
Mehr Kundenzufriedenheit und effizientere Prozesse durch bestmögliches Beschwerdemanagement

Inhalt
Qualität und Kundenorientierung sichert den Erfolg:
Ein professionelles Be­schwerde­management garantiert ein auf Qualität und zufriedene Kunden aus­ge­richtetes Arbeiten im Unternehmen.
Beschwerdemanagement ist eine Kundenbindungs- und Marketingstrategie: Kunden, Geschäftspartner und auch Mitarbeiter, deren Beschwerden schnell und gut behandelt werden, sind Ihre besten Werbeträger und eine der preisgünstigsten und effektivsten Formen des Marketings!
So wandeln Sie scheinbare Probleme zu einer Erfolgsstrategie!

Das Seminar beantwortet die Fragen

  • Was gehört zum Beschwerdemanagement?
    – Welche Arten gibt es?
    – Welche Sonderfälle?
    – Wie binde ich alle Beteiligten ein?
    – WWie wird es organisiert?
    – Welche Voraussetzungen sind notwendig?

  • Wie wird das Beschwerdemanagement eingeführt?

  • Wie werden Beschwerden angenommen, erfasst und standardisiert?

  • Was gibt es bei der Bearbeitung und Reaktion zu beachten?

  • Wie erfolgt die Auswertung und das Controlling von Beschwerden?



Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten An­forderungen zu.

Lohnend für
Geschäftsführung, alle Mitarbeiter  ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden


Das Ziel-Gerichtet-Angebot für Unternehmen finden sie hier als PDF-Download:
Seite für Ziel-Gerichtet—Donwload-Links ❦