Burnout – Zahlen, Daten, Fakten |
Formate: |
Ziel Viele halbgare Informationen kursieren zum Phänomen "Burnout" - in diesem Seminar bekommen Sie das wirklich notwendige Wissen.
Inhalt Was ist "Burnout"?
Teil I der Veranstaltung gibt einen Überblick zu den validen Informationen zum Thema.
Teil II Zwei Ausrichtungen sind möglich:
1. für Unternehmer
konzipiert für Inhaber- und Managementebene
welche Möglichkeiten habe ich zum Selbstschutz
wie sichere ich langfristig meine Work-Life-Balance
2. für Unternehmen
konzipiert für Inhaber- und Managementebene und in der Unternehmensorganisation Tätige
welche Möglichkeiten zur Prävention gibt es in der Unternehmensorganisation
wie erkenne ich gefährdete Mitarbeiter
was kann ich tun, um diese gesund im Arbeitsprozess zu halten
Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten Bedürfnisse zu.
Lohnend für Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen, Mitarbeiter im Personalwesen ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, Mehrtagesseminar |
Burnout-Prophylaxe Stressmanagement |
Formate: |
Ziel Wissen über Formen und Funktionsweise von Stress sowie die eigenen Reaktionsmuster hilft, besser und effektiver mit Belastungssituationen umzugehen.
Inhalt Wie entsteht Stress? Welche Faktoren wirken verstärkend? Was lässt sich dagegen tun? Wie begegne ich auf Stress am besten auf
mentaler
emotionaler
Handlungsebene und
Kommunikationsebene
Welche Möglichkeiten besserer Selbstorganisation gibt es?
In dieser Veranstaltung finden Sie Antworten!
Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten Bedürfnisse zu.
Lohnend für Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen, Mitarbeiter im Personalwesen ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, Mehrtagesseminar |
Burnoutprophylaxe Zeitmanagement |
Formate: |
Ziel Zeitmanagement bedeutet, klug mit der Zeit umzugehen. Dieses Seminar vermittelt Tips, Tricks und Kniffe.
Inhalt Im Seminar geht es um:
Erkennen von Zeitfressern
zielführende Planungs- und Arbeitstechniken
Verbesserung des Selbst- und Gruppenmanagements
Ausgeglichene Work-Life-Balance
Tipps und Tricks zum Umgang mit Stress
Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten Bedürfnisse zu.
Lohnend für Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen, Angestellte ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, Mehrtagesseminar |
Burnoutprophylaxe Konfliktmanagement |
Formate: |
Ziel Ein angemessener, selbstsicherer Umgang in Konfliktsituationen, das Finden konstruktiver Lösungen, die Vermeidung von Eskalation
Inhalt
Was ist ein Konflikt?
Wie nehme ich Konflikte wahr?
Welche Einstellung habe ich zu Konflikten?
Wie kann ich mich in Konfliktsituationen verhalten?
Welche Strategien zur Lösung gibt es?
Feedback zum eigenen Verhalten in einem geschützten Rahmen
Lohnend für Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen, Angestellte
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, Mehrtagesseminar |
Ziel←Gerichtet – erfolgreiche Unternehmenskommunikation |
Formate: |
Ziel Gewinnen Sie Klarheit darüber, welche Ziele und Werte Sie in Ihrem Unternehmen kommunizieren möchten und vermeiden damit einen riesigen Rattenschwanz von Problemen.
Inhalt Häufig führen unklare Beschreibung und intransparente Kommunikation von Unternehmenszielen und Maßgaben zu Verunsicherung und Schwierigkeiten bei den Mitarbeitern. Dieses Seminar hilft Ihnen, Ihre Ziele verständlich zu beschreiben und weiter zu geben!
Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten Anforderungen zu.
Lohnend für Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, Mehrtagesseminar |
Teamentwicklung |
Formate: |
Ziel Gemeinsam unter Nutzung aller vorhandener Qualitäten des Teams angestrebte Ergebnisse erreichen
Inhalt
Welches Rollenverständnis haben die Mitglieder eines Teams? Wie gehe ich am besten mit den jeweiligen Mitgliedern des Teams um?
Wie findet Teamentwicklung statt?
– Welche Phasen durchläuft ein Team in seiner Entwicklung?
– Welche Rahmenbedingungen helfen, möglichst schnell produktive Phasen zu erreichen?
Motivation in Teams – mit welchen Mitteln gelingt es Ihnen, die Motivation in Ihrem Team zu steigern oder aufrecht zu erhalten?
Welche Konflikte gibt es in Teams
– Wie nehme Sie sie wahr?
– Was ist zu tun?
– Wie kommunizieren Sie und wie vermitteln Sie
Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten Anforderungen zu.
Lohnend für Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, Mehrtagesseminar |
Teamgespräche vorbereiten, organisieren und leiten |
Formate: |
Ziel Teamgespräche als effektiver Bestandteil von Arbeitsprozessen
InhaltImmer wieder kommt es bei Teamgesprächen zu destruktiven Verläufen und Eskalationen. Dieses Seminar hilft, Teamgespräche gut vorzubereiten, zu moderieren und zu einem Ergebnis zu führen.
Grundlage des Seminares sind Alltagssituationen der Teilnehmer.
Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten Anforderungen zu.
Lohnend für Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Umgang mit Konflikten |
Formate: |
Ziel Unterschiedliche Positionen möglichst schnell erkennen, konstruktive Lösungen finden und Eskalationen vorbeugen
Inhalt Innerbetriebliche Konflikte verschlechtern das Arbeitsklima und verringern die Produktivität. Die Folgen sind unzufriedene Kunden, höherer Krankenstand, verschlechterte Kommunikation und Informationsweitergabe.
Das Seminar erläutert die Struktur von Konflikten, Eskalationsstufen und Möglichkeiten der Deeskalation. Es hilft, eigene Reaktionen und Verhaltensmuster des Anderen zu verstehen und konstruktiv darauf zu reagieren.
Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten Anforderungen zu.
Lohnend für Geschäftsführung, alle Mitarbeiter ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Beschwerdemanagement als Mittel der Kundenbindung und Qualitätssicherung |
Formate:
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Ziel Mehr Kundenzufriedenheit und effizientere Prozesse durch bestmögliches Beschwerdemanagement
Inhalt Qualität und Kundenorientierung sichert den Erfolg: Ein professionelles Beschwerdemanagement garantiert ein auf Qualität und zufriedene Kunden ausgerichtetes Arbeiten im Unternehmen.
Beschwerdemanagement ist eine Kundenbindungs- und Marketingstrategie: Kunden, Geschäftspartner und auch Mitarbeiter, deren Beschwerden schnell und gut behandelt werden, sind Ihre besten Werbeträger und eine der preisgünstigsten und effektivsten Formen des Marketings! So wandeln Sie scheinbare Probleme zu einer Erfolgsstrategie!
Das Seminar beantwortet die Fragen
Was gehört zum Beschwerdemanagement?
– Welche Arten gibt es?
– Welche Sonderfälle?
– Wie binde ich alle Beteiligten ein?
– WWie wird es organisiert?
– Welche Voraussetzungen sind notwendig?
Wie wird das Beschwerdemanagement eingeführt?
Wie werden Beschwerden angenommen, erfasst und standardisiert?
Was gibt es bei der Bearbeitung und Reaktion zu beachten?
Wie erfolgt die Auswertung und das Controlling von Beschwerden?
Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten Anforderungen zu.
Lohnend für Geschäftsführung, alle Mitarbeiter ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |