Kommunikation im Team und Teamgespräche

Formate:

Ziel
Eigene Antworten auf Ihre konkreten Fragen

Inhalt
Teamarbeit spielt in der der Arbeitsrealität vieler Unternehmen eine wichtige Rolle. Gute Teams sind Gold wert, aber leider eher selten. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit Teamentwicklung die Leistungen und Motivation Ihrer Mitarbeiter steigern können und deren persönliche Entwicklung bestmöglich fördern.

Erfolgreiche Teams:

  • haben herausfordernde, aber erreichbare Ziele

  • werden wahrnehmbar geführt und tragen gemeinsam Verantwortung haben klar abgegrenzte Rollen und Aufgaben

  • zeichnen sich durch offene Kommunikation und transparente Organisation aus

  • pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander und fühlen sich zusammengehörig


In diesem Seminar klären wir,

  • Was ein Team und Teamarbeit eigentlich ist und sein sollte

  • Wie bestehende Teams optimiert werden können

  • Wie ein Team idealerweise aufgebaut und zusammengestellt wird

  • Welche Teamrollen typisch sind

  • Wie Teamleitung funktioniert

  • Welche Teamentwicklungsphasen es gibt und wie man diese aushält, fördert und nutzt

  • Wie Teams gesund und schnell produktiv werden

  • Welche Lösungswege für Konflikte im Team bereitstehen

  • Wie Teamgespräche gewinnbringend geplant und gestaltet werden

  • Was es bei der Moderation von Teamsitzungen zu beachten gibt

  • Wie Teamgespräche evaluiert und in die Qualitätssicherung eingebunden werden


Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten An­forderungen zu.

Lohnend für
Geschäftsführung, Pflegedienstleitung, Gruppen- / Teamleitungen ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Kritik und Feedback – fair und motivierend

Formate:

Ziel
Kritik und Feedback in motivierender Form zur Optimierung laufender Prozesse

Inhalt
Eine der schwierigsten Aufgaben von Vorgesetzten ist, Mitarbeitern notwendige Kritik auf konstruktive Art beizubringen, die zur Anwendung und Umsetzung motiviert.
Trainiert werden:

  • Wahrnehmung

  • Kommunikation

  • den Unterschied zwischen Kritik und Feedback

  • Empathie


Dieses Training bietet Raum zum üben, üben, üben!

Lohnend für
Geschäftsführung, Pflegedienstleitung, Gruppen- / Teamleitungen ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Mitarbeiterkritikgespräche

Formate:

Ziel
Fair und wirksam Kritik im Einzelgespräch äußern

Inhalt
Kritisieren heißt fördern:
Konstruktive Kritik richtig eingesetzt nutzt der Ent­wicklung Ihrer Mitarbeiter und sorgt für effektive Arbeitsabläufe im Unternehmen.

In diesem Training lernen und trainieren Sie praxisorientiert, wie Sie Mit­arbeiter­kritik­ge­spräche vor- und nachbereiten und vor allem erfolgreich durchführen können. Der Schwerpunkt liegt auf praktischen Übungen mit hilfreichen Tipps, orientiert am betrieblichen Alltag.

Richtig kritisieren und reagieren: Werden Sie sicher im Führen von Mit­arbeiter­kritik­ge­sprächen und trainieren Sie, zielorientiert auf unterschiedliche Reaktionen Ihrer Mitarbeiter einzugehen.

Themen sind u.a.:

  • Grundlagen der Kommunikation

  • Konfliktbereitschaft und Umgang mit Konflikten

  • Reflektieren des eigenen Kritikverhaltens

  • Planen, durchführen und auswerten von Mitarbeiterkritikgesprächen

  • Konstruktiv und lösungsorientiert kritisieren

  • Typische Mitarbeiterreaktionen

  • Mitarbeiterkritikgespräche zur Qualitätssicherung nutzen



Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten An­forderungen zu.

Lohnend für
Geschäftsführung, Pflegedienstleitung, Gruppen- / Teamleitungen ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden



Für jede Veranstaltung erhalten Sie Punkte im Rahmen der Registrierung beruflich Pflegender.

RbP

Das Ziel-Gerichtet-Angebot für Interessierte aus dem Gesundheitswesen finden sie hier als PDF-Download:
Seite für Ziel-Gerichtet—Donwload-Links ❦