Führungskompetenz für Wohnbereichsleiter |
Formate: |
Ziel Klarere Ideen von den eigenen Vorstellungen und Wünschen in Bezug auf die Leitungsverantwortung, bessere Umsetzung von Vorgaben, weniger Reibungsverluste
Inhalt
Kommunikation
Grundlagen der Kommunikation
Wodurch zeichnet sich „Wertschätzende Kommunikation“ aus?
Wie wird sie praktiziert?
Motivation
Wie gelingt die Motivation meiner Mitarbeiter mit den mir zur Verfügung stehenden Ressourcen am Besten?
Anleitung von Mitarbeitern
Klare Anweisungen und respektvolle Kontrolle
Delegieren lernen
Klare Rollenverteilung und Selbstschutz durch Delegation von Aufgaben und Verantwortung
Distanz wahren
Auf welche Art und Weise gelingt die Balance zwischen Teamgefühl und gebotener Distanz
Auch als offenes Seminar, unverbindliche Vorreservierungen möglich — Sonderpreis: 10% Rabatt. Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten Anforderungen zu.
Lohnend für Geschäftsführung, Pflegedienstleitung, Gruppen- / Teamleitungen ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Teamentwicklung |
Formate: |
Ziel Wo steht das Team gerade, was ist mit den vorhanden Ressourcen möglich? Wo bestehen Defizite? Wie lassen sich diese kompensieren?
Inhalt
Welches Rollenverständnis haben die Mitglieder eines Teams? Wie gehe ich am besten mit den jeweiligen Mitgliedern des Teams um?
Kommunikation
Wie findet Teamentwicklung statt?
Welche Phasen durchlŠuft ein Team in seiner Entwicklung?
Welche Rahmenbedingungen helfen, möglichst schnell produktive Phasen zu erreichen?
Motivation in Teams – mit welchen Mitteln gelingt es Ihnen, die Motivation in Ihrem Team zu steigern oder aufrecht zu erhalten?
Welche Konflikte gibt es in Teams?
Wie nehme Sie sie wahr?
Was ist zu tun?
Wie kommunizieren Sie und wie vermitteln Sie?
Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten Anforderungen zu.
Lohnend für Geschäftsführung, Pflegedienstleitung, Gruppen- / Teamleitungen ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Teamgespräche vorbereiten, organisieren und leiten |
Formate: |
Ziel Höhere Effizienz und verbesserte Wirksamkeit von Teamgesprächen
Inhalt
Immer wieder kommt es bei Teamgesprächen zu destruktiven Verläufen und Eskalationen. Dieses Seminar hilft, Teamgespräche gut vorzubereiten, zu moderieren und zu einem Ergebnis zu führen. Grundlage des Seminares sind Alltagssituationen der Teilnehmer.
Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten Anforderungen zu. Kritik und Feedback — fair und motivierend.
Lohnend für Geschäftsführung, Pflegedienstleitung, Gruppen- / Teamleitungen ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Beschwerdemanagement als Mittel der Kundenbindung und Qualitätssicherung |
Formate:
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Ziel Mehr Kundenzufriedenheit und effizientere Prozesse durch bestmögliches Beschwerdemanagement
Inhalt Qualität und Kundenorientierung sichert den Erfolg: Ein professionelles Beschwerdemanagement garantiert ein auf Qualität und zufriedene Kunden ausgerichtetes Arbeiten im Unternehmen.
Beschwerdemanagement ist eine Kundenbindungs- und Marketingstrategie: Kunden, Geschäftspartner und auch Mitarbeiter, deren Beschwerden schnell und gut behandelt werden, sind Ihre besten Werbeträger und eine der preisgünstigsten und effektivsten Formen des Marketings! So wandeln Sie scheinbare Probleme zu einer Erfolgsstrategie!
Das Seminar beantwortet die Fragen
Was gehört zum Beschwerdemanagement?
– Welche Arten gibt es?
– Welche Sonderfälle?
– Wie binde ich alle Beteiligten ein?
– WWie wird es organisiert?
– Welche Voraussetzungen sind notwendig?
Wie wird das Beschwerdemanagement eingeführt?
Wie werden Beschwerden angenommen, erfasst und standardisiert?
Was gibt es bei der Bearbeitung und Reaktion zu beachten?
Wie erfolgt die Auswertung und das Controlling von Beschwerden?
Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten Anforderungen zu.
Lohnend für Geschäftsführung, Pflegedienstleitung, Gruppen- / Teamleitungen ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Länger gesund arbeiten (und leben) – Zeitmanagement |
Formate: |
Ziel Den Umgang mit der Ressource Zeit optimieren
Inhalt Besser mit Zeit umgehen Im Seminar geht es um:
Identifikation von Zeitfressern
ziel←gerichtete Planungs- und Arbeitstechniken
Verbesserung des Selbst- und Gruppenmanagements
Ausgeglichene Work-Life-Balance
Tipps und Tricks zum Umgang mit Stress
Lohnend für Geschäftsführung, Pflegedienstleitung, Gruppen- / Teamleitungen ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Länger gesund arbeiten (und leben) – Stressmanagement |
Formate: |
Ziel Reflektion des Umgangs mit und verbesserte Bewältigung von Stress
Inhalt Wie entsteht Stress? Welche Faktoren wirken verstärkend? Was lässt sich dagegen tun? Wie reagiere ich auf Stress am besten auf
mentaler
emotionaler
Handlungs- und
Kommunikationsebene
Welche Möglichkeiten besserer Selbstorganisation gibt es für mich?
Diese Veranstaltung gibt Antworten!
Lohnend für Geschäftsführung, Pflegedienstleitung, Gruppen- / Teamleitungen ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Stressabbau in der Pflege (Burnout-Prophylaxe) |
Formate: |
Ziel Stressoren erkennen und abbauen
Inhalt Die Veranstaltung erläutert den Prozess Burnout, beeinflussende Faktoren und Möglichkeiten der Prophylaxe. Je nach Veranstaltungsdauer gewinnt die Stärkung der Ressourcen und Training der Selbstwahrnehmung an Gewicht.
Lohnend für Geschäftsführung, Pflegedienstleitung, Gruppen- / Teamleitungen ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |