Führungskompetenz für Wohnbereichsleiter

Formate:

Ziel
Klarere Ideen von den eigenen Vorstellungen und Wünschen in Bezug auf die Leitungsverantwortung, bessere Umsetzung von Vorgaben, weniger Reibungs­verluste
Inhalt

  • Kommunikation

  • Grundlagen der Kommunikation

  • Wodurch zeichnet sich „Wertschätzende Kommunikation“ aus?

  • Wie wird sie praktiziert?

  • Motivation

  • Wie gelingt die Motivation meiner Mitarbeiter mit den mir zur Verfügung stehenden Ressourcen am Besten?

  • Anleitung von Mitarbeitern

  • Klare Anweisungen und respektvolle Kontrolle

  • Delegieren lernen

  • Klare Rollenverteilung und Selbstschutz durch Delegation von Aufgaben und Verantwortung

  • Distanz wahren

  • Auf welche Art und Weise gelingt die Balance zwischen Teamgefühl und gebotener Distanz



Auch als offenes Seminar, unverbindliche Vorreservierungen möglich
— Sonderpreis: 10% Rabatt.
Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten An­forderungen zu.

Lohnend für
Geschäftsführung, Pflegedienstleitung, Gruppen- / Teamleitungen ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Teamentwicklung

Formate:

Ziel
Wo steht das Team gerade, was ist mit den vorhanden Ressourcen möglich? Wo bestehen Defizite? Wie lassen sich diese kompensieren?
Inhalt

  • Welches Rollenverständnis haben die Mitglieder eines Teams? Wie gehe ich am besten mit den jeweiligen Mitgliedern des Teams um?

  • Kommunikation

  • Wie findet Teamentwicklung statt?

  • Welche Phasen durchlŠuft ein Team in seiner Entwicklung?

  • Welche Rahmenbedingungen helfen, möglichst schnell produktive Phasen zu erreichen?

  • Motivation in Teams – mit welchen Mitteln gelingt es Ihnen, die Motivation in Ihrem Team zu steigern oder aufrecht zu erhalten?

  • Welche Konflikte gibt es in Teams?

  • Wie nehme Sie sie wahr?

  • Was ist zu tun?

  • Wie kommunizieren Sie und wie vermitteln Sie?



Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten An­forderungen zu.

Lohnend für
Geschäftsführung, Pflegedienstleitung, Gruppen- / Teamleitungen ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Teamgespräche vorbereiten, organisieren und leiten

Formate:

Ziel
Höhere Effizienz und verbesserte Wirksamkeit von Teamgesprächen

Inhalt
Immer wieder kommt es bei Teamgesprächen zu destruktiven Verläufen und Eskalationen. Dieses Seminar hilft, Teamgespräche gut vorzubereiten, zu moderieren und zu einem Ergebnis zu führen. Grundlage des Seminares sind Alltagssituationen der Teilnehmer.

Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten An­forderungen zu. Kritik und Feedback — fair und motivierend.

Lohnend für
Geschäftsführung, Pflegedienstleitung, Gruppen- / Teamleitungen ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Beschwerdemanagement als Mittel der Kundenbindung und Qualitätssicherung


Formate:

Ziel
Mehr Kundenzufriedenheit und effizientere Prozesse durch bestmögliches Beschwerdemanagement

Inhalt
Qualität und Kundenorientierung sichert den Erfolg:
Ein professionelles Be­schwerde­management garantiert ein auf Qualität und zufriedene Kunden aus­ge­richtetes Arbeiten im Unternehmen.
Beschwerdemanagement ist eine Kundenbindungs- und Marketingstrategie: Kunden, Geschäftspartner und auch Mitarbeiter, deren Beschwerden schnell und gut behandelt werden, sind Ihre besten Werbeträger und eine der preisgünstigsten und effektivsten Formen des Marketings!
So wandeln Sie scheinbare Probleme zu einer Erfolgsstrategie!

Das Seminar beantwortet die Fragen

  • Was gehört zum Beschwerdemanagement?
    – Welche Arten gibt es?
    – Welche Sonderfälle?
    – Wie binde ich alle Beteiligten ein?
    – WWie wird es organisiert?
    – Welche Voraussetzungen sind notwendig?

  • Wie wird das Beschwerdemanagement eingeführt?

  • Wie werden Beschwerden angenommen, erfasst und standardisiert?

  • Was gibt es bei der Bearbeitung und Reaktion zu beachten?

  • Wie erfolgt die Auswertung und das Controlling von Beschwerden?



Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten An­forderungen zu.

Lohnend für
Geschäftsführung, Pflegedienstleitung, Gruppen- / Teamleitungen ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Länger gesund arbeiten (und leben) – Zeitmanagement

Formate:

Ziel
Den Umgang mit der Ressource Zeit optimieren

Inhalt
Besser mit Zeit umgehen
Im Seminar geht es um:

  • Identifikation von Zeitfressern

  • zielgerichtete Planungs- und Arbeitstechniken

  • Verbesserung des Selbst- und Gruppenmanagements

  • Ausgeglichene Work-Life-Balance

  • Tipps und Tricks zum Umgang mit Stress


Lohnend für
Geschäftsführung, Pflegedienstleitung, Gruppen- / Teamleitungen ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Länger gesund arbeiten (und leben) – Stressmanagement

Formate:

Ziel
Reflektion des Umgangs mit und verbesserte Bewältigung von Stress

Inhalt
Wie entsteht Stress? Welche Faktoren wirken verstärkend? Was lässt sich dagegen tun? Wie reagiere ich auf Stress am besten auf

  • mentaler

  • emotionaler

  • Handlungs- und

  • Kommunikationsebene


Welche Möglichkeiten besserer Selbstorganisation gibt es für mich?
Diese Veranstaltung gibt Antworten!

Lohnend für
Geschäftsführung, Pflegedienstleitung, Gruppen- / Teamleitungen ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Stressabbau in der Pflege (Burnout-Prophylaxe)

Formate:

Ziel
Stressoren erkennen und abbauen

Inhalt
Die Veranstaltung erläutert den Prozess Burnout, beeinflussende Faktoren und Möglichkeiten der Prophylaxe. Je nach Veranstaltungsdauer gewinnt die Stärkung der Ressourcen und Training der Selbstwahrnehmung an Gewicht.

Lohnend für
Geschäftsführung, Pflegedienstleitung, Gruppen- / Teamleitungen ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden


Für jede Veranstaltung erhalten Sie Punkte im Rahmen der Registrierung beruflich Pflegender.

RbP

Das Ziel-Gerichtet-Angebot für Unternehmen finden sie hier als PDF-Download:
Seite für Ziel-Gerichtet—Donwload-Links ❦