Stressabbau in der Pflege (Burnout-Prophylaxe)

Formate:

Ziel
Innere Gesundheit trotz Stressbelastung, Selbstschutz und Selbstkenntnis

Inhalt
Praxisorientiert vermittelt das Training

  • sich selbst besser und genauer wahrzunehmen

  • sich eigener Kräfte (wieder) stärker bewusst zu werden

  • die eigenen Kräfte effektiver einzusetzen

  • Verhaltensmuster zu erkennen und Alternativen zu sehen

  • Freiräume für die eigene Erholung und Entspannung zu schaffen

  • realistischere Nutzung der Ressource Zeit



Als mögliche Schwerpunkte für das Training können Sie wählen
  • Stressfaktoren auf persönlicher Ebene

  • Stressfaktoren zwischen Unternehmensebenen

  • Stressfaktoren in der Unternehmensorganisation


  • Umgang mit den eigenen Ressourcen

  • Umgang mit Stress

  • Umgang mit Zeit

  • Umgang mit Konflikten



Lohnend für
Mitarbeiter im Gesundheitswesen ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

„Erwachsen und dement“ –
ethischer Umgang mit dementen Pflegebedürftigen

Formate:

Ziel
Demente Menschen ernst nehmen, auf ihr Verhalten eingehen und sie wie erwachsene Menschen behandeln

Inhalt
Was führt zu kindlichen Verhaltensweisen bei dementen Menschen? Wie gehe ich als Pflege- oder Betreuungskraft damit um und erhalte die Würde des anderen? Antworten auf diese Fragen gibt diese Veranstaltung.

Außerdem können folgende Bereiche angesprochen werden:

  • Würde von Schutzbefohlenen

  • Altersdepression

  • Umgang mit Gewalt in der Pflege


Lohnend für
Pflege(fach-)kräfte, in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, Betreuungskräfte nach § 87b / 45. ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Richtig verhalten bei herausforderndem Verhalten

Formate:

Ziel
Häufigkeit herausfordernder Verhaltensweisen verringern, genauer beobachten, eigenes Verhalten reflektieren, besser auf den Pflegebedürftigen eingehen

Inhalt
Ausgehend von den Alltagserfahrungen der Pflegekräfte mit den Bewohnern werden Situationen nachvollzogen, Alternativen gesucht, erprobt und die pflegerischen Möglichkeiten des Personals erweitert.

Lohnend für
Pflege(fach-)kräfte in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, Betreuungskräfte nach § 87b / 45 ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

„Respektvoll Nein sagen“
Kommunikationstraining

Formate:

Ziel
Mit gutem Gewissen Wünsche des Gegenübers ablehnen und dies auf eine, für den anderen akzeptable, Weise kommunizieren

Inhalt
Immer wieder geraten Pflegekräfte in kommunikativ schwierige Situationen. Angehörige und / oder Bewohner / Patienten haben häufig eine andere Sicht als die mit Pflege / Betreuung Beauftragten. Hier geht es darum:

  • Grundregeln der Kommunikation zu lernen

  • lernen, respektvoll nein zu sagen

  • klar eine eigene Position zu kommunizieren und dabei die Würde des Gegenübers zu respektieren

  • mit Hilfe von praktischen Beispielen alternative Handlungsweisen zu üben


Lohnend für
Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen, Pflege(fach-)kräfte, in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe. ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Richtige Kommunikation im Beschwerdefall

Formate:

Ziel
Mehr Kundenzufriedenheit und effizientere Prozesse durch bestmögliches Beschwerdemanagement

Inhalt
Sicher und adäquat auf Beschwerden reagieren:
Das richtige und erfolgversprechende Verhalten im Beschwerdefall ist erlernbar. Gewinnen Sie durch ein praxisorientiertes und individuelles Training Sicherheit, im professionellen Reagieren auf Beschwerden.

Eine Beschwerde ist ein Geschenk: Reklamierende oder sich beschwerende Kunden sind eine Chance für das Unternehmen, die Qualität der Leistungen und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Kunden, die sich beschweren, können durch professionelles Beschwerdemanagement zu Stammkunden und 'Weiterempfehlern' werden!

Themen

  • Qualitätskriterien einer erfolgreichen Beschwerdebehandlung

  • Phasen des Beschwerdemanagements

  • Unterschiede im Verhalten gegenüber Geschäftspartnern, Patienten oder Angehörigen

  • Deeskalationsstrategien und -techniken

  • Umgang mit Konflikten

  • Unterschiede in der direkten, telefonischen oder schriftlichen Kommunikation

  • Vorbereitung von Rückrufen

  • Dank ausdrücken für eine Beschwerde

  • Richtig Zuhören

  • Lösungsorientierung in Haltung und Sprache

  • Lösungen positiv kommunizieren und formulieren

  • Ruhig und gelassen bleiben

  • Kundenorientierte Gesprächsführung und Fragetechniken

  • Souverän auf persönliche Angriffe reagieren

  • Stress erfolgreich bewältigen



Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten An­forderungen zu.

Lohnend für
Pflege(fach-)kräfte, in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe. ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Umgang mit Konflikten

Formate:

Ziel

  • Unterschiedliche Positionen möglichst schnell erkennen,

  • konstruktive Lösungen finden und

  • Eskalationen vorbeugen


Inhalt
Konflikte sind normale Bestandteile des menschlichen Zusammenlebens. Sie sind in aller Regel lösbar, wenn die Konfliktpartner sich um eine kooperative und angemessene Konfliktbewältigung bemühen. Angemessener Umgang mit jeder Art von Konflikten ist erlernbar; dazu bedarf es wie bei allen Dingen des Lebens der Übung!

Wir begeben uns in Konfliktsituationen, analysieren sie und trainieren angemessene Verhaltens- und Reaktionsweisen. Sie finden mehr Sicherheit im Umgang mit Konflikten im beruflichen und privaten Alltag.

Lohnend für
Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen, Pflege(fach-)kräfte in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, Betreuungskräfte nach § 87b / 45 ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Deeskalation in Krisensituationen

Formate:

Ziel
Richtiges Verhalten in Krisensituationen erlernen und gezielt deeskalieren

Inhalt
Welche Faktoren beeinflussen die Eskalation von Konflikten? Wann und warum knallt es? Welche Möglichkeiten der Einflussnahme habe ich? Antworten auf diese Fragen gibt diese Veranstaltung.
Außerdem können folgende Bereiche angesprochen werden:

  • Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

  • Nacharbeit im Team

  • innere Verarbeitung / Selbsthygiene der Mitarbeiter


Lohnend für
Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen, Pflege(fach-)kräfte, in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe. ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Pflegeplanung / Förder- und Hilfeplanung

Formate:

Ziel
Pflegeplanung leicht gemacht

Inhalt

Pflegeplanung

  • Erläutert werden der Regelkreis des Pflegeprozesses und PDCA-Zyklus, die Erstellung der Pflegeanamnese, Formulierung von Ressourcen, Problemen, Zielen und adäquaten Maßnahmen; Überprüfung und Zielkontrolle, welche Möglichkeiten der Arbeitsteilung zwischen Fach- und Pflegekräften gibt es?

  • Tagesstrukturierte Pflegeprozessplanung

  • Aufbau und Struktur einer tagesstrukturierten Pflegeprozessplanung werden erläutert

  • Was ist zu beachten?


Förder- und Hilfeplanung

  • Inhalte und Erläuterungen zum Regelkreis, zur Erstellung der Pflegeanamnese, zur Formulierung von Ressourcen, Problemen, Zielen und adäquaten Maßnahmen; Überprüfung und Zielkontrolle


Lohnend für
Pflege(fach-)kräfte, in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege, Mitarbeiter der Behindertenhilfe ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

„Wer schreibt der bleibt“ – Dokumentation

Formate:

Ziel
Optimales Dokumentationsverhalten, notwendige Informationen sind verfügbar

Inhalt
Je nach Dauer der Veranstaltung werden folgende Themen vertiefend geübt:

  • Pflegedokumentation (stationär oder ambulant)
    – Anforderungen der aktuellen QPR und Transparenzoffensive des MDK an die Dokumentation, gesetzliche Hintergründe, Informationen und Erläuterung der einzelnen Dokumentationsbereiche.

  • Biografiearbeit
    – Beleuchtet wird die pflegerisch relevante Biografiearbeit, die Erinnerungspflege und die strukturierte Erhebung biografischer Daten anhand von Beispielen insbesondere als Unterstützung bei der Pflege an Demenz Erkrankter.

  • Berichte (für Pflegehelfer)
    – Es geht um gesetzliche und rechtliche Grundlagen einer korrekten Pflegeberichterstattung. Erarbeitung von Grundsätzen anhand konkreter Beispiele. Relevanz und Bedeutung der Pflegeberichte im Kontext der Gesamtdokumentation.

  • Assessments bei Demenz
    – Welche Assessments können Pflegende bei demenziellen Erkrankungen unterstützen? Das Seminar gibt Hinweise zur Notwendigkeit, Aussagekraft und Anwendung von MMST, CMAI, Barthel-Index, Wohlfühl-Indikatoren und ECPA-Schmerzassessment.

  • Die Wichtigkeit der Expertenstandards in der Dokumentation angesichts der Regelprüfung
    – Dargestellt und erläutert werden die Prüf- und Transparenzkriterien, ihre Implementierung und Integration in die Pflegedokumentation.


Lohnend für
Pflege(fach-)kräfte in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Behindertenhilfe. ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

MehrWertPflege – Verbindung von Pflege- und zusätzlichen Leistungen zum Nutzen des Patienten

Formate:

Ziel
Bessere Versorgung der Betroffenen, optimierte betriebswirtschaftliche Ergebnisse

Inhalt
Pflegekräfte verrichten ihre Arbeit zumeist mit hohem ethischen Anspruch. In der modernen, marktwirtschaftlichen Organisation von Pflege ist der Verkauf zusätzlicher Leistungen ein wichtiges Instrument der betriebswirtschaftlichen Gesamtkalkulation. Hier lernen ihre Mitarbeiter:

  • Bedarfe erkennen und sinnvoll kommunizieren

  • diese den Betroffenen verständlich und abschlussorientiert anbieten

  • mit Leichtigkeit und im Einklang mit dem eigenen ethischen Anspruch verkaufen

  • Umgang mit Einwänden


Lohnend für
Pflegedienstleitungen und Mitarbeiter ambulanter Pflegeeinrichtungen ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder
3 × 2 Stunden

Kritik und Feedback – fair und motivierend

Formate:

Für Pflegende mit Leitungsverantwortung:
Eine der schwierigsten Aufgaben von Vorgesetzten ist, Mitarbeitern notwendige Kritik auf konstruktive Art beizubringen, die zur Anwendung und Umsetzung motiviert.
Trainiert werden:

  • Wahrnehmung

  • Kommunikation

  • den Unterschied zwischen Kritik und Feedback

  • Empathie


Dieses Training bietet Raum zum üben, üben, üben!  ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, Mehrtagesseminar

'Respektvoll Nein sagen' Kommunikationsstraining

Formate:

Immer wieder geraten Pflegekräfte in kommunikativ schwierige Situationen. Angehörige und / oder Bewohner / Patienten haben häufig eine andere Sicht als die mit Pflege / Betreuung beauftragten. Hier geht es darum:

  • Grundregeln der Kommunikation zu lernen

  • lernen, respektvoll nein zu sagen

  • klar eine eigene Position zu kommunizieren und dabei die Würde des Gegenübers zu respektieren

  • mit Hilfe von praktischen Beispielen alternative Handlungsweisen zu üben ❦

Tagesveranstaltung, Mehrtagesveranstaltung

Umgang mit Konflikten

Formate:

Konflikte sind normale Bestandteile des menschlichen Zusammenlebens. Sie sind in aller Regel lösbar, wenn die Konfliktpartner sich um eine kooperative und angemessene Konfliktbewältigung bemühen. Angemessener Umgang mit jeder Art von Konflikten ist erlernbar; dazu bedarf es wie bei allen Dingen des Lebens der Übung!

Wir begeben uns in Konfliktsituationen, analysieren sie und trainieren angemessene Verhaltens- und Reaktionsweisen. Sie finden mehr Sicherheit im Umgang mit Konflikten im beruflichen und privaten Alltag. ❦

Tagessveranstaltung
Mehrtagesveranstaltung

Deeskalation in Krisensituationen

Formate:

Welche Faktoren beeinflussen die Eskalation von Konflikten? Wann und warum knallt es? Welche Möglichkeiten der Einflussnahme habe ich?
Antworten auf diese Fragen gibt diese Veranstaltung. Außerdem können folgende Bereiche angesprochen werden:

  • Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

  • Nacharbeit im Team

innere Verarbeitung / Selbsthygiene der Mitarbeiter  ❦

Formate folgen./td>

Notlagen bei psychischen Erkrankungen und seelischen Behinderungen

Formate:

Worin besteht die Notlage für den Betroffenen? Wie nehmen Pflegekräfte die Situation wahr? Welche Möglichkeiten der Vermittlung gibt es? Wie kann ich mit dem Betroffenen umgehen ohne mich selbst aufzugenben? Antworten auf diese Fragen gibt diese Veranstaltung.

Außerdem können folgende Bereiche angesprochen werden:

  • Würde von Schutzbefohlenen

  • Altersdepression

  • Umgang mit Gewalt in der Pflege ❦


2h, 3h, 4h, Tagesseminar, Mehrtagesseminar

Umgang mit Herausforderndem Verhalten

Formate:

Ausgehend von den Alltagserfahrungen der Pflegekräfte mit den Bewohnern werden Situationen nachvollzogen, Alternativen gesucht, erprobt und die pflegerischen Möglichkeiten des Personals erweitert.

Zielgruppe der Veranstaltung sind Pflege(fach-)kräfte, in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Behindertenhilfe sowie im Krankenhaus. Weitere Berufsgruppen möglich ❦

Tagessveranstaltung
Mehrtagesveranstaltung

Dokumentation

Formate:

Je nach Dauer der Veranstaltung werden folgende Themen vertiefend geübt:

  • Pflegedokumentation (stationär oder ambulant)
    Anforderungen der aktuellen QPR und Transparenzoffensive des MDK an die Dokumentation, gesetzliche Hintergründe, Informationen und Erläuterung der einzelnen Dokumentationsbereiche.

  • Biografiearbeit
    Beleuchtet wird die pflegerisch relevante Biografiearbeit, die Erinnerungspflege und die strukturierte Erhebung biografischer Daten anhand von Beispielen.

  • Berichte (Für Pflegehelfer)
    Es geht um gesetzliche und rechtliche Grundlagen einer korrekten Pflegeberichterstattung. Erarbeitung von Grundsätzen anhand konkreter Beispiele. Relevanz und Bedeutung der Pflegeberichte im Kontext der Gesamtdokumentation.

  • Assessments bei Demenz
    Welche Assessments können Pflegende bei demenziellen Erkrankungen unterstützen? Das Seminar gibt Hinweise zur Notwendigkeit, Aussagekraft und Anwendung von MMST, CMAI, Barthel- Index, Wohlfühl-Indikatoren und ECPA-Schmerzassessment.

  • Die Wichtigkeit der Expertenstandards in der Dokumentation angesichts der Regelprüfung
    dargestellt und erläutert werden die Prüf- und Transparenzkriterien, ihre Implementierung und Integration in die Pflegedokumentation.


Zielgruppe der Veranstaltung sind Pflege(fach-)kräfte, in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Behindertenhilfe. ❦

Tagessveranstaltung
Mehrtagesveranstaltung

Pflegeplanung/ Förder- und Hilfeplanung

Formate:

Pflegeplanung

  • Erläutert werden der Regelkreis des Pflegeprozesses und PDCA-Zyklus, die Erstellung der Pflegeanamnese, Formulierung von Ressourcen, Problemen, Zielen und adäquaten Maßnahmen; Überprüfung und Zielkontrolle, welche Möglichkeiten der Arbeitsteilung zwischen und Fach- und Pflegekräften gibt es?

Tagesstrukturierte Pflegeprozessplanung

  • Aufbau und Struktur einer tagesstrukturierten Pflege­prozess­planung werden erläutert, was ist zu beachten


Förder- und Hilfeplanung

  • Inhalte und Erläuterungen zum Regelkreis, zur Erstellung der Pflegeanamnese, zur Formulierung von Ressourcen, Problemen, Zielen und adäquaten Maßnahmen; Überprüfung und Zielkontrolle


Zielgruppe der Veranstaltung sind Pflege(fach-)kräfte, in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe. ❦

2h, 3h, 4h, Tagesseminar, Mehrtagesseminar

Verkaufstraining (Für Pflegende in der ambulanten Pflege)

Formate:

Pflegekräfte verrichten ihre Arbeit zumeist mit hohem ethischen Anspruch. In der modernen, marktwirtschaftlichen Organisation von Pflege ist der Verkauf zusätzlicher Leistungen ein wichtiges Instrument der betriebswirtschaftlichen Gesamtkalkulation. Hier lernen ihre Mitarbeiter:

  • sinnvoll verkaufen

  • mit Leichtigkeit verkaufen

  • wie verkaufen

  • Umgang mit Einwänden


Zielgruppe der Veranstaltung sind Pflege(fach-)kräfte, in ambulanten Einrichtungen der Altenpflege. ❦

Tagesveranstaltung, Mehrtagesveranstaltung

Für jede Veranstaltung erhalten Sie Punkte im Rahmen der Registrierung beruflich Pflegender.

RbP

Das Ziel-Gerichtet-Angebot für Interessierte aus dem Gesundheitswesen finden sie hier als PDF-Download:
Seite für Ziel-Gerichtet—Donwload-Links ❦