Stressabbau in der Pflege (Burnout-Prophylaxe) |
Formate: |
Ziel Innere Gesundheit trotz Stressbelastung, Selbstschutz und Selbstkenntnis
Inhalt
Praxisorientiert vermittelt das Training
sich selbst besser und genauer wahrzunehmen
sich eigener Kräfte (wieder) stärker bewusst zu werden
die eigenen Kräfte effektiver einzusetzen
Verhaltensmuster zu erkennen und Alternativen zu sehen
Freiräume für die eigene Erholung und Entspannung zu schaffen
realistischere Nutzung der Ressource Zeit
Als mögliche Schwerpunkte für das Training können Sie wählen
Stressfaktoren auf persönlicher Ebene
Stressfaktoren zwischen Unternehmensebenen
Stressfaktoren in der Unternehmensorganisation
Umgang mit den eigenen Ressourcen
Umgang mit Stress
Umgang mit Zeit
Umgang mit Konflikten
Lohnend für Mitarbeiter im Gesundheitswesen ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
„Erwachsen und dement“ – ethischer Umgang mit dementen Pflegebedürftigen |
Formate: |
Ziel Demente Menschen ernst nehmen, auf ihr Verhalten eingehen und sie wie erwachsene Menschen behandeln
Inhalt
Was führt zu kindlichen Verhaltensweisen bei dementen Menschen? Wie gehe ich als Pflege- oder Betreuungskraft damit um und erhalte die Würde des anderen? Antworten auf diese Fragen gibt diese Veranstaltung.
Außerdem können folgende Bereiche angesprochen werden:
Würde von Schutzbefohlenen
Altersdepression
Umgang mit Gewalt in der Pflege
Lohnend für Pflege(fach-)kräfte, in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, Betreuungskräfte nach § 87b / 45. ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Richtig verhalten bei herausforderndem Verhalten |
Formate: |
Ziel Häufigkeit herausfordernder Verhaltensweisen verringern, genauer beobachten, eigenes Verhalten reflektieren, besser auf den Pflegebedürftigen eingehen
Inhalt
Ausgehend von den Alltagserfahrungen der Pflegekräfte mit den Bewohnern werden Situationen nachvollzogen, Alternativen gesucht, erprobt und die pflegerischen Möglichkeiten des Personals erweitert.
Lohnend für Pflege(fach-)kräfte in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, Betreuungskräfte nach § 87b / 45 ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
„Respektvoll Nein sagen“ Kommunikationstraining |
Formate: |
Ziel Mit gutem Gewissen Wünsche des Gegenübers ablehnen und dies auf eine, für den anderen akzeptable, Weise kommunizieren
Inhalt
Immer wieder geraten Pflegekräfte in kommunikativ schwierige Situationen. Angehörige und / oder Bewohner / Patienten haben häufig eine andere Sicht als die mit Pflege / Betreuung Beauftragten. Hier geht es darum:
Grundregeln der Kommunikation zu lernen
lernen, respektvoll nein zu sagen
klar eine eigene Position zu kommunizieren und dabei die Würde des Gegenübers zu respektieren
mit Hilfe von praktischen Beispielen alternative Handlungsweisen zu üben
Lohnend für Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen, Pflege(fach-)kräfte, in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe. ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Richtige Kommunikation im Beschwerdefall |
Formate: |
Ziel Mehr Kundenzufriedenheit und effizientere Prozesse durch bestmögliches Beschwerdemanagement
Inhalt Sicher und adäquat auf Beschwerden reagieren: Das richtige und erfolgversprechende Verhalten im Beschwerdefall ist erlernbar. Gewinnen Sie durch ein praxisorientiertes und individuelles Training Sicherheit, im professionellen Reagieren auf Beschwerden.
Eine Beschwerde ist ein Geschenk: Reklamierende oder sich beschwerende Kunden sind eine Chance für das Unternehmen, die Qualität der Leistungen und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Kunden, die sich beschweren, können durch professionelles Beschwerdemanagement zu Stammkunden und 'Weiterempfehlern' werden!
Themen
Qualitätskriterien einer erfolgreichen Beschwerdebehandlung
Phasen des Beschwerdemanagements
Unterschiede im Verhalten gegenüber Geschäftspartnern, Patienten oder Angehörigen
Deeskalationsstrategien und -techniken
Umgang mit Konflikten
Unterschiede in der direkten, telefonischen oder schriftlichen Kommunikation
Vorbereitung von Rückrufen
Dank ausdrücken für eine Beschwerde
Richtig Zuhören
Lösungsorientierung in Haltung und Sprache
Lösungen positiv kommunizieren und formulieren
Ruhig und gelassen bleiben
Kundenorientierte Gesprächsführung und Fragetechniken
Souverän auf persönliche Angriffe reagieren
Stress erfolgreich bewältigen
Selbstverständlich schneide ich das Konzept auf Ihre konkreten Anforderungen zu.
Lohnend für Pflege(fach-)kräfte, in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe. ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Umgang mit Konflikten |
Formate: |
Ziel
Unterschiedliche Positionen möglichst schnell erkennen,
konstruktive Lösungen finden und
Eskalationen vorbeugen
Inhalt Konflikte sind normale Bestandteile des menschlichen Zusammenlebens. Sie sind in aller Regel lösbar, wenn die Konfliktpartner sich um eine kooperative und angemessene Konfliktbewältigung bemühen. Angemessener Umgang mit jeder Art von Konflikten ist erlernbar; dazu bedarf es wie bei allen Dingen des Lebens der Übung!
Wir begeben uns in Konfliktsituationen, analysieren sie und trainieren angemessene Verhaltens- und Reaktionsweisen. Sie finden mehr Sicherheit im Umgang mit Konflikten im beruflichen und privaten Alltag.
Lohnend für Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen, Pflege(fach-)kräfte in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, Betreuungskräfte nach § 87b / 45 ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Deeskalation in Krisensituationen |
Formate: |
Ziel Richtiges Verhalten in Krisensituationen erlernen und gezielt deeskalieren
Inhalt Welche Faktoren beeinflussen die Eskalation von Konflikten? Wann und warum knallt es? Welche Möglichkeiten der Einflussnahme habe ich? Antworten auf diese Fragen gibt diese Veranstaltung.
Außerdem können folgende Bereiche angesprochen werden:
Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Nacharbeit im Team
innere Verarbeitung / Selbsthygiene der Mitarbeiter
Lohnend für Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen, Pflege(fach-)kräfte, in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe. ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Pflegeplanung / Förder- und Hilfeplanung |
Formate: |
Ziel Pflegeplanung leicht gemacht
Inhalt
Pflegeplanung
Erläutert werden der Regelkreis des Pflegeprozesses und PDCA-Zyklus, die Erstellung der Pflegeanamnese, Formulierung von Ressourcen, Problemen, Zielen und adäquaten Maßnahmen; Überprüfung und Zielkontrolle, welche Möglichkeiten der Arbeitsteilung zwischen Fach- und Pflegekräften gibt es?
Tagesstrukturierte Pflegeprozessplanung
Aufbau und Struktur einer tagesstrukturierten Pflegeprozessplanung werden erläutert
Was ist zu beachten?
Förder- und Hilfeplanung
Inhalte und Erläuterungen zum Regelkreis, zur Erstellung der Pflegeanamnese, zur Formulierung von Ressourcen, Problemen, Zielen und adäquaten Maßnahmen; Überprüfung und Zielkontrolle
Lohnend für Pflege(fach-)kräfte, in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege, Mitarbeiter der Behindertenhilfe ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
„Wer schreibt der bleibt“ – Dokumentation |
Formate: |
Ziel Optimales Dokumentationsverhalten, notwendige Informationen sind verfügbar
Inhalt
Je nach Dauer der Veranstaltung werden folgende Themen vertiefend geübt:
Pflegedokumentation (stationär oder ambulant)
– Anforderungen der aktuellen QPR und Transparenzoffensive des MDK an die Dokumentation, gesetzliche Hintergründe, Informationen und Erläuterung der einzelnen Dokumentationsbereiche.
Biografiearbeit
– Beleuchtet wird die pflegerisch relevante Biografiearbeit, die Erinnerungspflege und die strukturierte Erhebung biografischer Daten anhand von Beispielen insbesondere als Unterstützung bei der Pflege an Demenz Erkrankter.
Berichte (für Pflegehelfer)
– Es geht um gesetzliche und rechtliche Grundlagen einer korrekten Pflegeberichterstattung. Erarbeitung von Grundsätzen anhand konkreter Beispiele. Relevanz und Bedeutung der Pflegeberichte im Kontext der Gesamtdokumentation.
Assessments bei Demenz
– Welche Assessments können Pflegende bei demenziellen Erkrankungen unterstützen? Das Seminar gibt Hinweise zur Notwendigkeit, Aussagekraft und Anwendung von MMST, CMAI, Barthel-Index, Wohlfühl-Indikatoren und ECPA-Schmerzassessment.
Die Wichtigkeit der Expertenstandards in der Dokumentation angesichts der Regelprüfung
– Dargestellt und erläutert werden die Prüf- und Transparenzkriterien, ihre Implementierung und Integration in die Pflegedokumentation.
Lohnend für Pflege(fach-)kräfte in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Behindertenhilfe. ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
MehrWertPflege – Verbindung von Pflege- und zusätzlichen Leistungen zum Nutzen des Patienten |
Formate: |
Ziel Bessere Versorgung der Betroffenen, optimierte betriebswirtschaftliche Ergebnisse
Inhalt Pflegekräfte verrichten ihre Arbeit zumeist mit hohem ethischen Anspruch. In der modernen, marktwirtschaftlichen Organisation von Pflege ist der Verkauf zusätzlicher Leistungen ein wichtiges Instrument der betriebswirtschaftlichen Gesamtkalkulation. Hier lernen ihre Mitarbeiter:
Bedarfe erkennen und sinnvoll kommunizieren
diese den Betroffenen verständlich und abschlussorientiert anbieten
mit Leichtigkeit und im Einklang mit dem eigenen ethischen Anspruch verkaufen
Umgang mit Einwänden
Lohnend für Pflegedienstleitungen und Mitarbeiter ambulanter Pflegeeinrichtungen ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Kritik und Feedback – fair und motivierend |
Formate: |
Für Pflegende mit Leitungsverantwortung: Eine der schwierigsten Aufgaben von Vorgesetzten ist, Mitarbeitern notwendige Kritik auf konstruktive Art beizubringen, die zur Anwendung und Umsetzung motiviert. Trainiert werden:
Wahrnehmung
Kommunikation
den Unterschied zwischen Kritik und Feedback
Empathie
Dieses Training bietet Raum zum üben, üben, üben! ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, Mehrtagesseminar |
'Respektvoll Nein sagen' Kommunikationsstraining |
Formate: |
Immer wieder geraten Pflegekräfte in kommunikativ schwierige Situationen. Angehörige und / oder Bewohner / Patienten haben häufig eine andere Sicht als die mit Pflege / Betreuung beauftragten. Hier geht es darum:
Grundregeln der Kommunikation zu lernen
lernen, respektvoll nein zu sagen
klar eine eigene Position zu kommunizieren und dabei die Würde des Gegenübers zu respektieren
mit Hilfe von praktischen Beispielen alternative Handlungsweisen zu üben ❦
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Tagesveranstaltung, Mehrtagesveranstaltung |
Umgang mit Konflikten |
Formate: |
Konflikte sind normale Bestandteile des menschlichen Zusammenlebens. Sie sind in aller Regel lösbar, wenn die Konfliktpartner sich um eine kooperative und angemessene Konfliktbewältigung bemühen. Angemessener Umgang mit jeder Art von Konflikten ist erlernbar; dazu bedarf es wie bei allen Dingen des Lebens der Übung!
Wir begeben uns in Konfliktsituationen, analysieren sie und trainieren angemessene Verhaltens- und Reaktionsweisen. Sie finden mehr Sicherheit im Umgang mit Konflikten im beruflichen und privaten Alltag. ❦
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Tagessveranstaltung Mehrtagesveranstaltung |
Deeskalation in Krisensituationen |
Formate: |
Welche Faktoren beeinflussen die Eskalation von Konflikten? Wann und warum knallt es? Welche Möglichkeiten der Einflussnahme habe ich?
Antworten auf diese Fragen gibt diese Veranstaltung.
Außerdem können folgende Bereiche angesprochen werden:
Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Nacharbeit im Team
innere Verarbeitung / Selbsthygiene der Mitarbeiter
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Formate folgen./td>
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Notlagen bei psychischen Erkrankungen und seelischen Behinderungen |
Formate: |
Worin besteht die Notlage für den Betroffenen? Wie nehmen Pflegekräfte die Situation wahr? Welche Möglichkeiten der Vermittlung gibt es? Wie kann ich mit dem Betroffenen umgehen ohne mich selbst aufzugenben? Antworten auf diese Fragen gibt diese Veranstaltung.
Außerdem können folgende Bereiche angesprochen werden:
Würde von Schutzbefohlenen
Altersdepression
Umgang mit Gewalt in der Pflege ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, Mehrtagesseminar |
Umgang mit Herausforderndem Verhalten |
Formate: |
Ausgehend von den Alltagserfahrungen der Pflegekräfte mit den Bewohnern werden Situationen nachvollzogen, Alternativen gesucht, erprobt und die pflegerischen Möglichkeiten des Personals erweitert.
Zielgruppe der Veranstaltung sind Pflege(fach-)kräfte, in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Behindertenhilfe sowie im Krankenhaus. Weitere Berufsgruppen möglich ❦
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Tagessveranstaltung Mehrtagesveranstaltung |
Dokumentation |
Formate: |
Je nach Dauer der Veranstaltung werden folgende Themen vertiefend geübt:
Pflegedokumentation (stationär oder ambulant)
Anforderungen der aktuellen QPR und Transparenzoffensive des MDK an die Dokumentation, gesetzliche Hintergründe, Informationen und Erläuterung der einzelnen Dokumentationsbereiche.
Biografiearbeit
Beleuchtet wird die pflegerisch relevante Biografiearbeit, die Erinnerungspflege und die strukturierte Erhebung biografischer Daten anhand von Beispielen.
Berichte (Für Pflegehelfer)
Es geht um gesetzliche und rechtliche Grundlagen einer korrekten Pflegeberichterstattung. Erarbeitung von Grundsätzen anhand konkreter Beispiele. Relevanz und Bedeutung der Pflegeberichte im Kontext der Gesamtdokumentation.
Assessments bei Demenz
Welche Assessments können Pflegende bei demenziellen Erkrankungen unterstützen? Das Seminar gibt Hinweise zur Notwendigkeit, Aussagekraft und Anwendung von MMST, CMAI, Barthel- Index, Wohlfühl-Indikatoren und ECPA-Schmerzassessment.
Die Wichtigkeit der Expertenstandards in der Dokumentation angesichts der Regelprüfung
dargestellt und erläutert werden die Prüf- und Transparenzkriterien, ihre Implementierung und Integration in die Pflegedokumentation.
Zielgruppe der Veranstaltung sind Pflege(fach-)kräfte, in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Behindertenhilfe. ❦
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Tagessveranstaltung Mehrtagesveranstaltung |
Pflegeplanung/ Förder- und Hilfeplanung |
Formate: |
Pflegeplanung
Erläutert werden der Regelkreis des Pflegeprozesses und PDCA-Zyklus, die Erstellung der Pflegeanamnese, Formulierung von Ressourcen, Problemen, Zielen und adäquaten Maßnahmen; Überprüfung und Zielkontrolle, welche Möglichkeiten der Arbeitsteilung zwischen und Fach- und Pflegekräften gibt es?
Tagesstrukturierte Pflegeprozessplanung
Aufbau und Struktur einer tagesstrukturierten Pflegeprozessplanung werden erläutert, was ist zu beachten
Förder- und Hilfeplanung
Inhalte und Erläuterungen zum Regelkreis, zur Erstellung der Pflegeanamnese, zur Formulierung von Ressourcen, Problemen, Zielen und adäquaten Maßnahmen; Überprüfung und Zielkontrolle
Zielgruppe der Veranstaltung sind Pflege(fach-)kräfte, in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe. ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, Mehrtagesseminar |
Verkaufstraining (Für Pflegende in der ambulanten Pflege) |
Formate: |
Pflegekräfte verrichten ihre Arbeit zumeist mit hohem ethischen Anspruch. In der modernen, marktwirtschaftlichen Organisation von Pflege ist der Verkauf zusätzlicher Leistungen ein wichtiges Instrument der betriebswirtschaftlichen Gesamtkalkulation. Hier lernen ihre Mitarbeiter:
sinnvoll verkaufen
mit Leichtigkeit verkaufen
wie verkaufen
Umgang mit Einwänden
Zielgruppe der Veranstaltung sind Pflege(fach-)kräfte, in ambulanten Einrichtungen der Altenpflege. ❦
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Tagesveranstaltung, Mehrtagesveranstaltung |
Für jede Veranstaltung erhalten Sie Punkte im Rahmen der Registrierung beruflich Pflegender.