Stressabbau in der Pflege (Burnout-Prophylaxe) |
Formate: |
Ziel Innere Gesundheit trotz Stressbelastung, verbesserter Selbstschutz und vertiefte Selbstkenntnis
Inhalt
Stressfaktoren auf pers�nlicher Ebene
Stressfaktoren zwischen Unternehmensebenen
Stressfaktoren in der Unternehmensorganisation
Umgang mit den eigenen Ressourcen
Umgang mit Stress
Umgang mit Zeit
Umgang mit Konflikten
Lohnend f�r Mitarbeiter im Gesundheitswesen ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
L�nger gesund arbeiten (und leben) – Stressmanagement |
Formate: |
Ziel
angemessener, selbstsicherer Umgang in Konfliktsituationen
Finden konstruktiver L�sungen
Vermeidung von Eskalation
Inhalt
Diese Veranstaltung betrachtet Konflikte aus dem Blickwinkel psychischer Gesundheit
Was ist ein Konflikt?
Wie nehme ich Konflikte wahr?
Welche Einstellung habe ich zu Konflikten?
Wie kann ich mich in Konfliktsituationen verhalten?
Welche Strategien zur L�sung gibt es?
Feedback zum eigenen Verhalten in einem gesch�tzten Rahmen
Welche M�glichkeiten besserer Selbstorganisation gibt es f�r mich?
Diese Veranstaltung gibt Antworten!
Lohnend f�r Gesch�ftsf�hrung, Gruppen- / Teamleitungen, Pflege(fach-)kr�fte in ambulanten und station�ren Einrichtungen der Altenpflege und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, Betreuungskr�fte nach � 87b / 45 ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, Mehrtagesseminar |
„Der richtige Abstand“ – N�he und Distanz in der professionellen Pflegebeziehung |
Formate: |
Ziel Optimale Pflegebeziehung bedeutet, ein Gleichgewicht zwischen Vertrautheit mit den Bewohnern und selbstsch�tzendem Abstand zu finden. Dieses Seminar hilft dabei.
Inhalt
Das richtige Verh�ltnis zwischen N�he und Abstand in der Pflegebeziehung zu finden ist f�r Mitarbeiter eine (berufs-)lebenslange Herausforderung. Dieses Angebot hilft bei der Orientierung!
Was sind die Ziele einer professionellen Pflegebeziehung und wann sind sie erreicht?
Worin bestehen die Grundlagen daf�r in den Bereichen
– Kommunikation
– Empathie
– Achtsamkeit / Selbstschutz
In welchen Pflegesituationen treten h�ufig Probleme auf?
Was sind Grenz�berschreitungen und woran erkenne ich sie?
Lohnend f�r Pflege(fach-)kr�fte in ambulanten und station�ren Einrichtungen der Altenpflege und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, Betreuungskr�fte nach � 87b / 45 ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
„Sag's einfach richtig“ – Professionelle, wertsch�tzende Kommunikation in der Pflege |
Formate: |
Ziel Demente Menschen ernst nehmen, auf ihr Verhalten eingehen und sie wie erwachsene Menschen behandeln
Inhalt
Fehlende oder schlechte Kommunikation kostet Energie, verschlechtert das (Arbeits-)Klima und gef�hrdet im schlimmsten Fall die Beziehung zu Ihren Kunden! Deshalb hilft dieses Seminar
Grundlagen einer guten Kommunikation zu erlernen
das eigene Verhalten besser zu verstehen
Sicherheit gewinnen
mit kritischen Situationen besser umgehen k�nnen
Je nach Bedarf liegt der Schwerpunkt auf:
Kommunikation mit Angeh�rigen
Kommunikation innerhalb des Teams
Kommunikation in Konfliktsituationen
Umgang mit Beschwerden
Lohnend f�r Pflege(fach-)kr�fte in ambulanten und station�ren Einrichtungen der Altenpflege und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, Betreuungskr�fte nach � 87b / 45 ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
„Erwachsen und dement“ – ethischer Umgang mit dementen Pflegebed�rftigen |
Formate: |
Ziel Demente Menschen ernst nehmen, auf ihr Verhalten eingehen und sie wie erwachsene Menschen behandeln
Inhalt
Was f�hrt zu kindlichen Verhaltensweisen bei dementen Menschen? Wie gehe ich als Pflege- oder Betreuungskraft damit um und erhalte die W�rde des anderen? Antworten auf diese Fragen gibt diese Veranstaltung.
Au�erdem k�nnen folgende Bereiche angesprochen werden:
W�rde von Schutzbefohlenen
Altersdepression
Umgang mit Gewalt in der Pflege
Lohnend f�r Pflege(fach-)kr�fte, in ambulanten und station�ren Einrichtungen der Altenpflege und Behindertenhilfe sowie im Krankenhaus. Weitere Berufsgruppen m�glich ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
„V�llig verwirrt“ – Demenz im Krankenhaus |
Formate: |
Ziel Richtiges Verhalten im Umgang mit dementiell erkrankten Patienten
Inhalt
Wie erkl�rt sich das Verhalten dementiell erkrankter Patienten im Setting eines Krankenhauses?
Welche M�glichkeiten der Einflussnahme habe ich?
Antworten auf diese Fragen gibt die Veranstaltung.
Lohnend f�r Pflegende in Krankenh�usern und vergleichbaren Einrichtungen, Mitarbeiter mit Patientenkontakt ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Richtig verhalten bei herausforderndem Verhalten |
Formate: |
Ziel H�ufigkeit herausfordernder Verhaltensweisen verringern, genauer beobachten, eigenes Verhalten reflektieren, besser auf den Pflegebed�rftigen eingehen
Inhalt
Ausgehend von den Alltagserfahrungen der Pflegekr�fte mit den Bewohnern werden Situationen nachvollzogen, Alternativen gesucht, erprobt und die pflegerischen M�glichkeiten des Personals erweitert.
Lohnend f�r Pflege(fach-)kr�fte in ambulanten und station�ren Einrichtungen der Altenpflege und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, Betreuungskr�fte nach � 87b / 45 ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Umgang mit Konflikten |
Formate: |
Ziel
Unterschiedliche Positionen m�glichst schnell erkennen,
konstruktive L�sungen finden und
Eskalationen vorbeugen
Inhalt Das Seminar erl�utert die Struktur von Konflikten, Eskalationsstufen und M�glichkeiten der Deeskalation im Arbeitsumfeld von �rzten. Es hilft, eigene Reaktionen und Verhaltensmuster des Gegen�bers besser zu verstehen und konstruktiver darauf zu reagieren. Im Fokus stehen Situationen aus der Praxis und Hilfe f�r einen leichteren Umgang damit.
Lohnend f�r Gesch�ftsf�hrung, Gruppen- / Teamleitungen, Pflege(fach-)kr�fte in ambulanten und station�ren Einrichtungen der Altenpflege und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, Betreuungskr�fte nach � 87b / 45 ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Deeskalation in Krisensituationen |
Formate: |
Ziel Richtiges Verhalten in Krisensituationen erlernen und gezielt deeskalieren
Inhalt Weshalb eskalieren Konflikte? Welche M�glichkeiten der Einflussnahme habe ich? Antworten auf diese Fragen gibt das Seminar.
Abh�ngig von der Seminardauer k�nnen folgende Inhalte thematisiert werden:
Umgang mit freiheitsentziehenden Ma�nahmen
Nacharbeit im Team
innere Verarbeitung / Psychohygiene f�r Mitarbeiter
Lohnend f�r Mitarbeiter in allen Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
�nderungen der Pflege-Transparenz-Vereinbarungen station�r (PTVS) zum 01.01.2014 |
Formate: |
Ziel Die Neuerungen in der Qualit�tspr�fung kennen
Inhalt Seit 1. Januar 2014 �nderten sich die Kriterien der Qualit�tspr�fungen des MDK f�r die station�re Altenpflege.
In dieser Schulung geht es darum:
Was �ndert sich durch die neue Pr�frichtlinie an den Qualit�tspr�fungen?
Welche Anforderungen ergeben sich daraus an die t�gliche Pflegepraxis?
Was ist bei der Dokumentation zu beachten?
Lohnend f�r Pflege(fach-)kr�fte, in ambulanten und station�ren Einrichtungen der Altenpflege ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Fit f�r die Qualit�tspr�fung – 2h Expertenstandards intensiv |
Formate: |
Ziel Expertenstandards im Detail verstehen! Begegnen Sie den Mitarbeitern des MDK sicher und auf Augenh�he und seien Sie auf deren Fragen vorbereitet.
Inhalt
die Fragen aus der Pflegetransparenzvereinbarung
die aktuellen Anforderungen der Expertenstandards
was bedeutet das f�r Pflegebed�rftige und Dokumentation
Argumentationssicherheit bez�glich Ihrer Pflegebed�rftigen
Lohnend f�r Leitungskr�fte und Pflege(fach-)kr�fte in station�ren Einrichtungen der Altenpflege. ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Grundlagen der Dokumentation |
Formate: |
Ziel Basiswissen praxisgerecht aufbereitet
Inhalt
Je nach Art und Dauer der Veranstaltung werden folgende Themen behandelt:
Grundlagen der Pflegedokumentation (station�r oder ambulant)
– Anforderungen der aktuellen QPR und der Transparenzoffensive des MDK an die Dokumentation, gesetzliche Hintergr�nde, Informationen zu
– und Erl�uterung der einzelnen Dokumentationsbereiche.
Biografiearbeit
– Beleuchtet wird die pflegerisch relevante Biografiearbeit, die Erinnerungspflege und die strukturierte Erhebung biografischer Daten anhand von Beispielen.
Berichte (f�r Pflegehelfer)
– Es geht um gesetzliche und rechtliche Grundlagen f�r korrekte Pflegeberichte. Erarbeitung von Grunds�tzen f�r die Berichterstattung anhand konkreter Beispiele. Relevanz und Bedeutung der Pflegeberichte im Kontext der Gesamtdokumentation.
Assessments bei Demenz
– Welche Assessments k�nnen Pflegende bei demenziellen Erkrankungen unterst�tzen? Das Seminar gibt Hinweise zur Notwendigkeit, Aussagekraft und Anwendung von MMST, CMAI, Barthel-Index, Wohlf�hl-Indikatoren und ECPA-Schmerzassessment.
Wichtigkeit der Expertenstandards in der Dokumentation angesichts der Regelpr�fung
– Dargestellt und erl�utert werden die Pr�f- und Transparenzkriterien, ihre Implementierung und Integration in die Pflegedokumentation.
Lohnend f�r Pflege(fach-)kr�fte in ambulanten und station�ren Einrichtungen der Altenpflege und Behindertenhilfe. ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Pflegeplanung / F�rder- und Hilfeplanung |
Formate: |
Ziel Pflegeleistungen pr�fungssicher in der Planung beschreiben
Inhalt
Pflegeplanung
Erl�utert werden
– der Regelkreis des Pflegeprozesses und der PDCA-Zyklus,
– die Erstellung der Pflegeanamnese,
– Formulierung von Ressourcen, Problemen, Zielen und ad�quaten Ma�nahmen;
– �berpr�fung und Zielkontrolle,
– M�glichkeiten der Arbeitsteilung zwischen und Fach- und Pflegekr�ften
Tagesstrukturierte Pflegeprozessplanung
Aufbau und Struktur einer tagesstrukturierten Pflegeprozessplanung werden erl�utert. Was ist zu beachten?
F�rder- und Hilfeplanung
Inhalte und Erl�uterungen zum Regelkreis, zur Erstellung der Pflegeanamnese, zur Formulierung von Ressourcen, Problemen, Zielen und ad�quaten Ma�nahmen; �berpr�fung und Zielkontrolle
Lohnend f�r Pflege(fach-)kr�fte, in ambulanten und station�ren Einrichtungen der Altenpflege, Mitarbeiter der Behindertenhilfe ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Umsetzung der Expertenstandards in die Dokumentation |
Formate: |
Ziel Expertenstandards leicht verst�ndlich und praxisgerecht erkl�rt
Inhalt
Je nach Art und Dauer der Veranstaltung werden folgende Themen behandelt:
Expertenstandard Dekubitusprophylaxe (1. Aktualisierung 2010) Erl�uterung des Standards, Konzepte und Wege zu seiner Implementierung, Notwendigkeit und Dokumentation; Risikoassessment und Reaktionen in der Pflegeplanung.
Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten Schmerzen (1. Aktualisierung 2011) Erl�uterung des Standards, Konzepte und Wege zu seiner Implementierung, Notwendigkeit und Dokumentation; Risikoassessment und Reaktionen in der Pflegeplanung.
Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege bei chronischen Schmerzen (2014) Erl�uterung des Standards, Konzepte und Wege zu seiner Implementierung, Notwendigkeit und Dokumentation; Risikoassessment und Reaktionen in der Pflegeplanung.
Expertenstandard Sturzprophylaxe (1. Aktualisierung 2013) Erl�uterung des Standards, Konzepte und Wege zu seiner Implementierung, Notwendigkeit und Dokumentation; Risikoassessment und Reaktionen in der Pflegeplanung.
Expertenstandard F�rderung der Harnkontinenz Erl�uterung des Standards, Konzepte und Wege zu seiner Implementierung, Notwendigkeit und Dokumentation; Risikoassessment und Reaktionen in der Pflegeplanung.
Expertenstandard Pflege von Menschen mit chronischen Wunden Erl�uterung des Standards, Konzepte und Wege zu seiner Implementierung, Notwendigkeit und Dokumentation; Risikoassessment und Reaktionen in der Pflegeplanung.
Expertenstandard Pflegerisches Ern�hrungsmanagement Erl�uterung des Standards, Konzepte und Wege zu seiner Implementierung, Notwendigkeit und Dokumentation; Risikoassessment und Reaktionen in der Pflegeplanung.
Lohnend f�r Pflege(fach-)kr�fte, in ambulanten und station�ren Einrichtungen der Altenpflege, Mitarbeiter der Behindertenhilfe ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Grundpflege und Prophylaxen unter Ber�cksichtigung der Expertenstandards |
Formate: |
Ziel Expertenstandards umsetzen und selbstverst�ndlich mit Pflege und Prophylaxen verbinden
Inhalt
In Anbetracht der knapp bemessenen Zeit f�r Pflegema�nahmen und der angespannten Personalsituation in vielen Pflegeeinrichtungen geht es um die Frage:
wie kann ich Grundpflege und Prophylaxen sinnvoll miteinander verbinden.
welche Anforderungen an die Pflege ergeben sich aus der Pr�frichtlinie und wie k�nnen diese sinnvoll umgesetzt werden.
Je nach Dauer der Veranstaltung werden ein oder mehrere Expertenstandards besprochen:
Expertenstandard Dekubitusprophylaxe (1. Aktualisierung 2010)
Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten Schmerzen (1. Aktualisierung 2011)
Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege bei chronischen Schmerzen (2014)
Expertenstandard Sturzprophylaxe (1. Aktualisierung 2013)
Expertenstandard F�rderung der Harnkontinenz
Expertenstandard Pflege von Menschen mit chronischen Wunden
Expertenstandard Pflegerisches Ern�hrungsmanagement
Lohnend f�r Pflege(fach-)kr�fte, in ambulanten und station�ren Einrichtungen der Altenpflege ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
F�r jede Veranstaltung erhalten Sie Punkte im Rahmen der Registrierung beruflich Pflegender.