Stressabbau in der Pflege (Burnout-Prophylaxe) |
Formate: |
Ziel Innere Gesundheit trotz Stressbelastung, verbesserter Selbstschutz und vertiefte Selbstkenntnis
Inhalt
Stressfaktoren auf persönlicher Ebene
Stressfaktoren zwischen Unternehmensebenen
Stressfaktoren in der Unternehmensorganisation
Umgang mit den eigenen Ressourcen
Umgang mit Stress
Umgang mit Zeit
Umgang mit Konflikten
Lohnend für Mitarbeiter im Gesundheitswesen ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Länger gesund arbeiten (und leben) – Stressmanagement |
Formate: |
Ziel
angemessener, selbstsicherer Umgang in Konfliktsituationen
Finden konstruktiver Lösungen
Vermeidung von Eskalation
Inhalt
Diese Veranstaltung betrachtet Konflikte aus dem Blickwinkel psychischer Gesundheit
Was ist ein Konflikt?
Wie nehme ich Konflikte wahr?
Welche Einstellung habe ich zu Konflikten?
Wie kann ich mich in Konfliktsituationen verhalten?
Welche Strategien zur Lösung gibt es?
Feedback zum eigenen Verhalten in einem geschützten Rahmen
Welche Möglichkeiten besserer Selbstorganisation gibt es für mich?
Diese Veranstaltung gibt Antworten!
Lohnend für Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen, Pflege(fach-)kräfte in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, Betreuungskräfte nach § 87b / 45 ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, Mehrtagesseminar |
„Der richtige Abstand“ – Nähe und Distanz in der professionellen Pflegebeziehung |
Formate: |
Ziel Optimale Pflegebeziehung bedeutet, ein Gleichgewicht zwischen Vertrautheit mit den Bewohnern und selbstschützendem Abstand zu finden. Dieses Seminar hilft dabei.
Inhalt
Das richtige Verhältnis zwischen Nähe und Abstand in der Pflegebeziehung zu finden ist für Mitarbeiter eine (berufs-)lebenslange Herausforderung. Dieses Angebot hilft bei der Orientierung!
Was sind die Ziele einer professionellen Pflegebeziehung und wann sind sie erreicht?
Worin bestehen die Grundlagen dafür in den Bereichen
– Kommunikation
– Empathie
– Achtsamkeit / Selbstschutz
In welchen Pflegesituationen treten häufig Probleme auf?
Was sind Grenzüberschreitungen und woran erkenne ich sie?
Lohnend für Pflege(fach-)kräfte in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, Betreuungskräfte nach § 87b / 45 ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
„Sag's einfach richtig“ – Professionelle, wertschätzende Kommunikation in der Pflege |
Formate: |
Ziel Demente Menschen ernst nehmen, auf ihr Verhalten eingehen und sie wie erwachsene Menschen behandeln
Inhalt
Fehlende oder schlechte Kommunikation kostet Energie, verschlechtert das (Arbeits-)Klima und gefährdet im schlimmsten Fall die Beziehung zu Ihren Kunden! Deshalb hilft dieses Seminar
Grundlagen einer guten Kommunikation zu erlernen
das eigene Verhalten besser zu verstehen
Sicherheit gewinnen
mit kritischen Situationen besser umgehen können
Je nach Bedarf liegt der Schwerpunkt auf:
Kommunikation mit Angehörigen
Kommunikation innerhalb des Teams
Kommunikation in Konfliktsituationen
Umgang mit Beschwerden
Lohnend für Pflege(fach-)kräfte in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, Betreuungskräfte nach § 87b / 45 ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
„Erwachsen und dement“ – ethischer Umgang mit dementen Pflegebedürftigen |
Formate: |
Ziel Demente Menschen ernst nehmen, auf ihr Verhalten eingehen und sie wie erwachsene Menschen behandeln
Inhalt
Was führt zu kindlichen Verhaltensweisen bei dementen Menschen? Wie gehe ich als Pflege- oder Betreuungskraft damit um und erhalte die Würde des anderen? Antworten auf diese Fragen gibt diese Veranstaltung.
Außerdem können folgende Bereiche angesprochen werden:
Würde von Schutzbefohlenen
Altersdepression
Umgang mit Gewalt in der Pflege
Lohnend für Pflege(fach-)kräfte, in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Behindertenhilfe sowie im Krankenhaus. Weitere Berufsgruppen möglich ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
„Völlig verwirrt“ – Demenz im Krankenhaus |
Formate: |
Ziel Richtiges Verhalten im Umgang mit dementiell erkrankten Patienten
Inhalt
Wie erklärt sich das Verhalten dementiell erkrankter Patienten im Setting eines Krankenhauses?
Welche Möglichkeiten der Einflussnahme habe ich?
Antworten auf diese Fragen gibt die Veranstaltung.
Lohnend für Pflegende in Krankenhäusern und vergleichbaren Einrichtungen, Mitarbeiter mit Patientenkontakt ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Richtig verhalten bei herausforderndem Verhalten |
Formate: |
Ziel Häufigkeit herausfordernder Verhaltensweisen verringern, genauer beobachten, eigenes Verhalten reflektieren, besser auf den Pflegebedürftigen eingehen
Inhalt
Ausgehend von den Alltagserfahrungen der Pflegekräfte mit den Bewohnern werden Situationen nachvollzogen, Alternativen gesucht, erprobt und die pflegerischen Möglichkeiten des Personals erweitert.
Lohnend für Pflege(fach-)kräfte in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, Betreuungskräfte nach § 87b / 45 ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Umgang mit Konflikten |
Formate: |
Ziel
Unterschiedliche Positionen möglichst schnell erkennen,
konstruktive Lösungen finden und
Eskalationen vorbeugen
Inhalt Das Seminar erläutert die Struktur von Konflikten, Eskalationsstufen und Möglichkeiten der Deeskalation im Arbeitsumfeld von Ärzten. Es hilft, eigene Reaktionen und Verhaltensmuster des Gegenübers besser zu verstehen und konstruktiver darauf zu reagieren. Im Fokus stehen Situationen aus der Praxis und Hilfe für einen leichteren Umgang damit.
Lohnend für Geschäftsführung, Gruppen- / Teamleitungen, Pflege(fach-)kräfte in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, Betreuungskräfte nach § 87b / 45 ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Deeskalation in Krisensituationen |
Formate: |
Ziel Richtiges Verhalten in Krisensituationen erlernen und gezielt deeskalieren
Inhalt Weshalb eskalieren Konflikte? Welche Möglichkeiten der Einflussnahme habe ich? Antworten auf diese Fragen gibt das Seminar.
Abhängig von der Seminardauer können folgende Inhalte thematisiert werden:
Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Nacharbeit im Team
innere Verarbeitung / Psychohygiene für Mitarbeiter
Lohnend für Mitarbeiter in allen Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Änderungen der Pflege-Transparenz-Vereinbarungen stationär (PTVS) zum 01.01.2014 |
Formate: |
Ziel Die Neuerungen in der Qualitätsprüfung kennen
Inhalt Seit 1. Januar 2014 änderten sich die Kriterien der Qualitätsprüfungen des MDK für die stationäre Altenpflege.
In dieser Schulung geht es darum:
Was ändert sich durch die neue Prüfrichtlinie an den Qualitätsprüfungen?
Welche Anforderungen ergeben sich daraus an die tägliche Pflegepraxis?
Was ist bei der Dokumentation zu beachten?
Lohnend für Pflege(fach-)kräfte, in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Fit für die Qualitätsprüfung – 2h Expertenstandards intensiv |
Formate: |
Ziel Expertenstandards im Detail verstehen! Begegnen Sie den Mitarbeitern des MDK sicher und auf Augenhöhe und seien Sie auf deren Fragen vorbereitet.
Inhalt
die Fragen aus der Pflegetransparenzvereinbarung
die aktuellen Anforderungen der Expertenstandards
was bedeutet das für Pflegebedürftige und Dokumentation
Argumentationssicherheit bezüglich Ihrer Pflegebedürftigen
Lohnend für Leitungskräfte und Pflege(fach-)kräfte in stationären Einrichtungen der Altenpflege. ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Grundlagen der Dokumentation |
Formate: |
Ziel Basiswissen praxisgerecht aufbereitet
Inhalt
Je nach Art und Dauer der Veranstaltung werden folgende Themen behandelt:
Grundlagen der Pflegedokumentation (stationär oder ambulant)
– Anforderungen der aktuellen QPR und der Transparenzoffensive des MDK an die Dokumentation, gesetzliche Hintergründe, Informationen zu
– und Erläuterung der einzelnen Dokumentationsbereiche.
Biografiearbeit
– Beleuchtet wird die pflegerisch relevante Biografiearbeit, die Erinnerungspflege und die strukturierte Erhebung biografischer Daten anhand von Beispielen.
Berichte (für Pflegehelfer)
– Es geht um gesetzliche und rechtliche Grundlagen für korrekte Pflegeberichte. Erarbeitung von Grundsätzen für die Berichterstattung anhand konkreter Beispiele. Relevanz und Bedeutung der Pflegeberichte im Kontext der Gesamtdokumentation.
Assessments bei Demenz
– Welche Assessments können Pflegende bei demenziellen Erkrankungen unterstützen? Das Seminar gibt Hinweise zur Notwendigkeit, Aussagekraft und Anwendung von MMST, CMAI, Barthel-Index, Wohlfühl-Indikatoren und ECPA-Schmerzassessment.
Wichtigkeit der Expertenstandards in der Dokumentation angesichts der Regelprüfung
– Dargestellt und erläutert werden die Prüf- und Transparenzkriterien, ihre Implementierung und Integration in die Pflegedokumentation.
Lohnend für Pflege(fach-)kräfte in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege und Behindertenhilfe. ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Pflegeplanung / Förder- und Hilfeplanung |
Formate: |
Ziel Pflegeleistungen prüfungssicher in der Planung beschreiben
Inhalt
Pflegeplanung
Erläutert werden
– der Regelkreis des Pflegeprozesses und der PDCA-Zyklus,
– die Erstellung der Pflegeanamnese,
– Formulierung von Ressourcen, Problemen, Zielen und adäquaten Maßnahmen;
– Überprüfung und Zielkontrolle,
– Möglichkeiten der Arbeitsteilung zwischen und Fach- und Pflegekräften
Tagesstrukturierte Pflegeprozessplanung
Aufbau und Struktur einer tagesstrukturierten Pflegeprozessplanung werden erläutert. Was ist zu beachten?
Förder- und Hilfeplanung
Inhalte und Erläuterungen zum Regelkreis, zur Erstellung der Pflegeanamnese, zur Formulierung von Ressourcen, Problemen, Zielen und adäquaten Maßnahmen; Überprüfung und Zielkontrolle
Lohnend für Pflege(fach-)kräfte, in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege, Mitarbeiter der Behindertenhilfe ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Umsetzung der Expertenstandards in die Dokumentation |
Formate: |
Ziel Expertenstandards leicht verständlich und praxisgerecht erklärt
Inhalt
Je nach Art und Dauer der Veranstaltung werden folgende Themen behandelt:
Expertenstandard Dekubitusprophylaxe (1. Aktualisierung 2010) Erläuterung des Standards, Konzepte und Wege zu seiner Implementierung, Notwendigkeit und Dokumentation; Risikoassessment und Reaktionen in der Pflegeplanung.
Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten Schmerzen (1. Aktualisierung 2011) Erläuterung des Standards, Konzepte und Wege zu seiner Implementierung, Notwendigkeit und Dokumentation; Risikoassessment und Reaktionen in der Pflegeplanung.
Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege bei chronischen Schmerzen (2014) Erläuterung des Standards, Konzepte und Wege zu seiner Implementierung, Notwendigkeit und Dokumentation; Risikoassessment und Reaktionen in der Pflegeplanung.
Expertenstandard Sturzprophylaxe (1. Aktualisierung 2013) Erläuterung des Standards, Konzepte und Wege zu seiner Implementierung, Notwendigkeit und Dokumentation; Risikoassessment und Reaktionen in der Pflegeplanung.
Expertenstandard Förderung der Harnkontinenz Erläuterung des Standards, Konzepte und Wege zu seiner Implementierung, Notwendigkeit und Dokumentation; Risikoassessment und Reaktionen in der Pflegeplanung.
Expertenstandard Pflege von Menschen mit chronischen Wunden Erläuterung des Standards, Konzepte und Wege zu seiner Implementierung, Notwendigkeit und Dokumentation; Risikoassessment und Reaktionen in der Pflegeplanung.
Expertenstandard Pflegerisches Ernährungsmanagement Erläuterung des Standards, Konzepte und Wege zu seiner Implementierung, Notwendigkeit und Dokumentation; Risikoassessment und Reaktionen in der Pflegeplanung.
Lohnend für Pflege(fach-)kräfte, in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege, Mitarbeiter der Behindertenhilfe ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Grundpflege und Prophylaxen unter Berücksichtigung der Expertenstandards |
Formate: |
Ziel Expertenstandards umsetzen und selbstverständlich mit Pflege und Prophylaxen verbinden
Inhalt
In Anbetracht der knapp bemessenen Zeit für Pflegemaßnahmen und der angespannten Personalsituation in vielen Pflegeeinrichtungen geht es um die Frage:
wie kann ich Grundpflege und Prophylaxen sinnvoll miteinander verbinden.
welche Anforderungen an die Pflege ergeben sich aus der Prüfrichtlinie und wie können diese sinnvoll umgesetzt werden.
Je nach Dauer der Veranstaltung werden ein oder mehrere Expertenstandards besprochen:
Expertenstandard Dekubitusprophylaxe (1. Aktualisierung 2010)
Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten Schmerzen (1. Aktualisierung 2011)
Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege bei chronischen Schmerzen (2014)
Expertenstandard Sturzprophylaxe (1. Aktualisierung 2013)
Expertenstandard Förderung der Harnkontinenz
Expertenstandard Pflege von Menschen mit chronischen Wunden
Expertenstandard Pflegerisches Ernährungsmanagement
Lohnend für Pflege(fach-)kräfte, in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenpflege ❦
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2h, 3h, 4h, Tagesseminar, teilbar in 2 × 3 Stunden oder 3 × 2 Stunden |
Für jede Veranstaltung erhalten Sie Punkte im Rahmen der Registrierung beruflich Pflegender.